![]() |
Listbox vom HTML-Formular in Delphi nachbauen
Hallo zusammen,
wenn ich folgenden Code in einem HTML-Formular habe :
Code:
Wie kann ich jetzt diese Listbox in einem Delphi-Programm nachbauen ? Bei der einfachen Listbox habe ich keine Möglichkeit gefunden. Wenn es irgendwie geht, würde ich gerne den Einsatz von Fremdkomponenten vermeiden.
<select name="test" multiple="multiple" size="4">
<option value="100">Eintrag 1</options> <option value="101">Eintrag 2</options> <option value="102">Eintrag 3</options> <option value="103">Eintrag 4</options> </select> |
Re: Listbox vom HTML-Formular in Delphi nachbauen
Wo ist da ein Unterschied zur TListBox? Geht es dir ums Multi-Select? Da hat die ListBox die Eigenschaft MultiSelect.
EDIT: Oder meinst du das zu jedem Eintrag noch ein Wert existiert? Geht z. B. so:
Delphi-Quellcode:
var
Index: Integer; begin Index := ListBox1.Items.Add('Eintrag 1'); ListBox1.Items.Objects[Index] := TObject(100); end; |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
wert: Integer; wert := Integer(ListBox1.Items.Objects[Index]); |
Danke erstmal euch beiden für die schnellen Antworten. Nur eines verstehe ich noch nicht ganz, was läuft da im Hintergrund ab ? Was macht der Befehl Integer im Grunde mit meinem Object ?
|
Zitat:
Der macht erstmal gar nix. Du sagst an der Stelle nur, "Ich weiß, da ist ein Integer und nichts anderes"; und wenn doch mal was anderes da ist, dann kracht es bestenfalls :D Wenn du schreibst:
Delphi-Quellcode:
Hier wird kein Objekt erzeugt. Du schreibst da einfach eine 5 hin und sagst dem Compiler, da sei ein TObject. Umgekehrt ist es genauso.
Listbox1.Items.Objects[Index] := TObject(5);
|
Danke für Deine Erklärung, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, könnte ich auch hergehen und das gleiche mit einem String oder einem anderen Typ machen oder ?
|
Zitat:
String würde ich nicht probieren: Ein String ist zwar eigentlich auch nur ein Zeiger, aber halt mit Compiler magic drumrum, so dass das Ganze ziemlich frickelig wird. |
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Das hat mir sehr weitergeholfen. Danke.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |