![]() |
DevExpress SelectList
Hallo alle zusammen,
ich möchte folgende Zeilen in für die Komponente DevExpress umschreiben, aber schaffes es nicht kann mir jemand helfen? Erstmal Code:
Delphi-Quellcode:
ich habe schon versucht mit cxGrid1 statt WWDBGrid zu arbeiten, aber es scheint kein "selected" zu geben für DevExpress....
var
body,Attachments:TStringlist; i:integer; temp,Recipient,CCList,sSubject,fileName,rechnungenPfad,errorMsg:String; begin Attachments:=TStringList.Create; Body:=TStringList.Create; CCList:=''; rechnungenPfad:=readFromReg('PDFExportVerzeichnis',extractFilePath(application.exename)); if cxgrid1.SelectList.Count>1 then //SelectedList.Count>0 then Hier taucht ein Fehler auf begin for i:= 0 to wwDBGrid.SelectedList.Count-1 do//hier taucht ein Fehler auf begin queryRechkopf.GotoBookmark(wwDBGrid1.SelectedList.items[i]); //hier taucht ein Fehler auf fileName:=rechnungenPfad+ '\rechn_'+ queryRechkopf.FieldByName('nummer').asString+'_'+ queryRechkopf.FieldByName('kundename').asString+'.pdf'; Attachments.add(fileName); end; Als Vergleich das Original mit der WW Komponente...
Delphi-Quellcode:
Vielen dank für eure Hilfe
var
body,Attachments:TStringlist; i:integer; temp,Recipient,CCList,sSubject,fileName,rechnungenPfad,errorMsg:String; begin Attachments:=TStringList.Create; Body:=TStringList.Create; CCList:=''; rechnungenPfad:=readFromReg('PDFExportVerzeichnis',extractFilePath(application.exename)); if wwDBGrid1.SelectedList.Count>0 then begin for i:= 0 to wwDBGrid1.SelectedList.Count-1 do begin queryRechkopf.GotoBookmark(wwDBGrid1.SelectedList.items[i]); fileName:=rechnungenPfad+ '\rechn_'+ queryRechkopf.FieldByName('nummer').asString+'_'+ queryRechkopf.FieldByName('kundename').asString+'.pdf'; Attachments.add(fileName); end; end else |
Re: DevExpress SelectList
Delphi-Quellcode:
...
if cxGrid1DBTableView1.Controller.SelectedRecordCount>1 then begin for i:= 0 to cxGrid1DBTableView1.Controller.SelectedRecordCount-1 do begin ... |
cool das klappt schonmal danke =), aber wie mache ich das mit "item" ?
cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.SelectedRecor dItem das klappt nicht....
Delphi-Quellcode:
ich muss nurnoch diese Zeile hinbekommen.... das dumme ist ich habe in dem Projekt keine Programmierhilfe deswegen frage ich jetzt hier nach...
if cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.SelectedRecordCount>0 then //SelectedList.Count>0 then
begin for i:= 0 to cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.SelectedRecordCount-1 do begin queryRechkopf.GotoBookmark(cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.SelectedRecordItem) { TODO : cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.?Selected?.... } //(wwDBGrid1.SelectedList.items[i]); fileName:=rechnungenPfad+ '\rechn_'+ queryRechkopf.FieldByName('nummer').asString+'_'+ queryRechkopf.FieldByName('kundename').asString+'.pdf'; Attachments.add(fileName); end; Vielen Dank |
weißt keiner wie ich diese Zeile schreiben soll? :(
habe schon soo viel ausprobiert und weiß jetzt nicht weiter, die Zeile "queryRechkopf.GotoBookmark(wwDBGrid1.SelectedList .items[i]);", wollte ich auf die neue devExpress Koponente umschreiben, aber weiß nicht wie ich diese Zeile schreiben soll... alt:
Delphi-Quellcode:
neu:
begin
queryRechkopf.GotoBookmark(wwDBGrid1.SelectedList.items[i]); fileName:=rechnungenPfad+ '\rechn_'+ queryRechkopf.FieldByName('nummer').asString+'_'+ queryRechkopf.FieldByName('kundename').asString+'.pdf'; Attachments.add(fileName); end;
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank würde mich freuen wenn eine Atnwort erhalte
begin
queryRechkopf.goToBookmark(cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.SelectedRecords[i].RecordItem); { TODO : cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.?Selected?.... } //(wwDBGrid1.SelectedList.items[i]); fileName:=rechnungenPfad+ '\rechn_'+ queryRechkopf.FieldByName('nummer').asString+'_'+ queryRechkopf.FieldByName('kundename').asString+'.pdf'; Attachments.add(fileName); end; |
vorher columns definieren und Namen geben, z.B. column_nummer,
dann...
Delphi-Quellcode:
var
rec:integer; ... rec:= cxGridTableView.Controller.SelectedRecords[i].RecordIndex; variable1:= cxGridTableView.DataController.Values[rec,column_nummer.Index]; variable2:= cxGridTableView.DataController.Values[rec,column_irgendwas.Index]; ... |
danke
ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:
Delphi-Quellcode:
da saft mir Delphi "String"enthält kein Element namens "Index"....
var
rec, zaehler, i:integer; rechnungenPfad,column_nummer,column_kundenname:string; variable1,variable2:string; ... if cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.SelectedRecordCount>0 then begin for i:= 0 to cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.SelectedRecordCount-1 do begin column_nummer := queryRechkopf.FieldByName('nummer').asString+'_'; column_kundenname := queryRechkopf.FieldByName('kundename').asString+'.pdf'; rec := cxGrid1DBBandedTableView1.Controller.SelectedRecords[i].RecordIndex; variable1:= cxGrid1DBBandedTableView1.DataController.Values[rec,column_nummer.Index]; variable2:= cxGrid1DBBandedTableView1.DataController.Values[rec,column_kundenname.Index]; ... Ich versuche jetzt aus dem String ein Array oder ähnliches zu machen. Falls es nicht klappt melde ich mich nochmal ansonsten vielen Dank =) |
falsche Deklaration: column_nummer,column_kundenname:string;
du darfst die natürlich nicht als String deklarieren sondern wie ich geschrieben hatte als TcxGridDBColumn. Das machst du im cxGridDBTableView unter Customize... oder zur Laufzeit. du kannst für jeden Column (TcxGridDBColumn) im Objektinspektor bei der Eigenschaft Databinding als ValueType String, Integer, usw. einstellen und musst natürlich aufpassen, dass die Typen im Grid mit Deinen Variablen zusammenpassen oder diese entsprechend konvertieren. sehr gute Beschreibungen dazu findest Du auch hier: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |