![]() |
Problem : Dienst unter Windows 2003
Moin !
Ich habe einen kleinen Dienst geschrieben der eigentlich nix anderes tut als Anwendungen im System Mode nachzustarten. Funzt auf XP ganz gut. Unter Server 2003 geht das aber nicht. Im eventlog steht folgendes: Zitat:
Zitat:
Ich habe im Web dazu das gefunden:
Delphi-Quellcode:
Aber das funktioniert bei mir so nicht.
function IsRunningInInstallMode : Boolean;
function FindSwitch(const Switch: string): Boolean; begin Result := FindCmdLineSwitch(Switch, ['-', '/'], True); end; begin Result := FindSwitch('REGSERVER') or FindSwitch('UNREGSERVER') or FindSwitch('INSTALL') or FindSwitch('UNINSTALL'); end; procedure TAISConnectMail.ServiceExecute(Sender: TService); begin { Windows 2003 Server support. The problem is that you should always call StartServiceCtrlDispatcher (done in VCL) before calling CoRegisterClassObject (done from Application.Initialize). Win2003 now enforces this explicitly, but earlier versions did nothing if this was done improperly. } if not IsRunningInInstallMode then SvcMgr.Application.Initialize; while not Terminated do begin ServiceThread.ProcessRequests(false); Sleep(500); end; end; |
Re: Problem : Dienst unter Windows 2003
Ich glaube, Dein Problem liegt wo anders. Wie startest Du denn die zusätzlichen Anwendungen? Wo liegen denn die zusätzlichen Anwendungen? Wenn die z.B. auf einem Netzwerklaufwerk liegen, dann kann der Dienst, der unter dem Systemkonto gestartet ist, nicht darauf zugreifen, da je keine Anmeldeinformationen zum Netzwerklaufwerk vorhanden sind.
Kannst Du genau bestimmen, wann das Problem in Deinem Code auftaucht. Ich selbst habe auch einen Dienst unter Server 2003 am laufen und habe da nichts extra Programmiert (IsRunnunInInstallMode) Grüße Sven |
Problem erledigt : Dienst unter Windows 2003
Moin !
Ich glaube es war mein eigener Fehler. Ich wollte den Dienst mit "name /REGISTER" installieren. Wenn ich statt dessen "name /INSTALL" verwende klappt es wunderbar. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |