![]() |
Auf Eigenschaften der übergeordneten Komponente zugreifen?
Hallo,
wie kann ich auf die übergeordneten Eigenschaften der Komponente zugreifen, von der ich eine neue Komponente abgeleitet habe?:
Delphi-Quellcode:
Hilfe :gruebel:
unit Figur;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, Graphics, ExtCtrls, visulib, AdvProgr; type tMaximum = 1..65535; type TFigur = class(TAdvProgress) private Fstatus : boolean; FStatusadresse : string; FFigurMaximum : boolean; FMaximum : tMaximum; FSizeX : integer; FSizeY : integer; procedure setValue(i : string); protected { Protected-Deklarationen } public constructor Create(AOwner : TComponent); override; published property FigurMaximum : boolean read FFigurMaximum write FFigurMaximum; property Invertiert : boolean read FStatus write FStatus; property Statusadresse : string read FStatusadresse write SetValue; property Maximum : tMaximum read FMaximum write FMaximum; property SizeX : integer read FSizeX write FSizeX; property SizeY : integer read FSizeY write FSizeY; end; procedure Register; implementation constructor TFigur.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FStatusadresse := '0'; FMaximum := 65535; self.BkColor := clWhite; // Das ist wohl nicht korrekt? end; procedure TFigur.setValue(i : string); begin i := checkAdr(UpperCase(i)); FStatusadresse := i; end; |
Re: Auf Eigenschaften der übergeordneten Komponente zugreife
Genauso wie auf die eigenen ( wenn die Eigenschaften sichtbar sind)
|
self wäre doch Tfigur selber. du möchtest doch auf den Aowner zugreifen.
Gruß Frank |
Hi,
@mkinzler auch innerhalb der obigen Klasse? Ich meine nicht im Objektinspektor! Viele Grüße ... |
Ja. Das ist ja das Prinzip der Ableitung.
|
Hi,
Zitat:
Viele Grüße ... |
Nur so eine Idee: funktioniert
Delphi-Quellcode:
:?:
inherited BkColor := clWhite;
|