![]() |
string durchsuchen und tipps zu while + for-schleifen
Hi!
Wie durchsucht man einen String (eig. eine Linie aus einem Richedit) nach z.B. 'Hallo'? Vielen Dank |
Re: string durchsuchen
|
Je nachdem, was genau mit "Durchsuchen" gemeint ist, könnten auch AnsiContainsStr oder AnsiContainsText aus StrUtils in Frage kommen.
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var S: string; begin S := Edit1.Text; { Convert spaces to zeros } if Pos('hallo', S) > 0 then Button1.Visible:=false; end; das klappt :coder: ![]() (unten, etwas geändert) |
Re: [GELÖST] string durchsuchen
Zitat:
|
pech für den nutzer, der muss dann halt richtig eingeben :D
|
Irgendwo gab's mal einen Fehler in der OH. Ich kann mir seitdem nicht merken, ob Pos nun case-sensitiv ist oder nicht. Falls es das sein sollte, wie Deddy geschrieben hat, kannst du das so auch umgehen:
Delphi-Quellcode:
Und eine der wichtigsten Regeln beim Programmieren: Der Anwender ist ein DAU (Dümmster anzunehmender User) bzw. kann einer sein. Stelle dir das vor und versuche die Programme auch entsprechend zu schreiben. Sonst hast du u.U. nur Ärger. ;)
if Pos('hallo', AnsiLowerString(S)) > 0 then
|
AnsiLowerString kennt mein delphi (7) nicht :gruebel:
|
Matze meinte AnsiLowerCase ;)
[edit] "Turbo-Opa" war wieder schneller :lol: [/edit] |
Ach ne, es heißt glaub
![]() Edit: Durch PHP & Co kommt man auch ganz durcheinander, da heißt es "StrToLower" oder "LowerString" (oder war das C/C++?) oder wie auch immer. In mySQL heißt es "Lower". Da blickt doch kein Mensch mehr durch. :mrgreen: Und Deddy war schneller. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |