![]() |
In XML mit TJvSimpleXML (Jedi) nach Unter-Knoten suchen
Hallo,
ich habe XML-Dateien mit verschachtelten Knoten. Aufbau: <Kunde ID=1> .... <Tel ID=1> <Nr> 08/15</Nr> </Tel> <Tel ID=2> <Nr> 47/11</Nr> </Tel> </Kunde> Eingesetzt wird ein TJvSimpleXML-Objekt aus den JEDI-Komponenten und Delphi 5. Über Root.Items.Count erhalte ich die Anzahl aller Elemente, die ich mit Root.Items.Item[Index].Items ansprechen kann. Mit ItemNamed[(Name)] kann ich wunderbar auf alle Merkmale des Kunden zugreifen und der Reihe nach verarbeiten. Dann möchte ich die Telefoneinträge verarbeiten. Mit ItemNamed['Tel'] finde so auch den ersten Telefoneintrag und sehe auch in der Eigenschaft Properties die ID des Knotens. Aber wie kann ich beliebig viele Telefoneinträge nacheinander abarbeiten ? Ich müsste auch hier ein Count haben und dann gezielt diese Knoten auslesen können. Die Hilfe von Jedi und ein halber Tag bei Google haben mich leider nicht weitergebracht.... Aber ihr könnt das ganz bestimmt :-) |
Re: In XML mit TJvSimpleXML (Jedi) nach Unter-Knoten suchen
Im prinzip machst du das genauso, wie du es schon kennst ... einfach nur die Aufrufe/Schleifen verschachteln
Delphi-Quellcode:
du kannst dir aber in der ersten Schleife einfach den Node merken
Root.Items.Item[Index1].Items.Item[Index2]
und in der Nächsten von diesem aus weitergehn - erstmal wird es dann natürlich für dich übersichtlicher - und dann muß nach dem aktuellen Knoten (von TJvSimpleXML) nicht jedesmal der ganze Pfad abgesucht werden
Delphi-Quellcode:
Node := Root.Items.Item[Index1];
Node.Items.Item[Index2] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |