![]() |
Vista: Drag&Drop von Dateien/Ordner aus Arbeitsplatz
Hallo,
ich würde gerne Dateien und Ordner in eine ListView ziehen. Das Ziehen soll vom Arbeitsplatz/Explorer aus möglich sein. Doch leider funktionieren alle Codes der WM_DROPFILES-Message nicht, die hier in der DP stehen. Das Problem wird wohl sein, dass ich Vista benutze. Kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben, wie ich dies auch unter Vista zum Laufen bekomme? Problem ist, dass noch nichteinmal die Message aufgerufen wird - obwohl sie richtig deklariert ist... Danke im Voraus |
Re: Vista: Drag&Drop von Dateien/Ordner aus Arbeitsplatz
Hallo,
Du kannst ja mal meinen ![]() Gruß xaromz |
Den habe ich auch installiert. Aber funzt auch nicht. Wie muss ich ihn denn verwenden?
|
Hallo,
Du musst eigentlich nur dein ListView als Droptarget in die Liste "Controls" aufnehmen und einen EventHandler schreiben. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Versuchst Du vielleicht von einem elevated Explorer zu droppen? Das funktioniert nämlich nicht. Gruß xaromz |
Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich intuitiv so gemacht, aber das klappt nicht. Ich habe folgende Einstellungen:
Code:
Wrapper:
Control: ListView2
DragCursor: dgCopy Name: ShellDropper Tag: 0
Delphi-Quellcode:
Mehr habe ich nicht. Es erscheint noch nichteinmal der DragCursor. Was ist ein "elevated Explorer"? Ich versuche vom Arbeitsplatz was ins Programm zu "droppen" ;)
OnDrop
========================= ShowMessage(Files.Strings[0]); Danke |
Elevated bedeutet, dass das entsprechende Programm mit höheren Rechten läuft.
Und was bedeutet "funktioniert nicht"? Gibt es eine Fehlermeldung? Wie sieht deine Fehlerbehandlung aus? Hast du den Code schon mal debuggt? |
Ah okay. Da lag der Fehler. Ich wusste zwar, dass man mit den Admin-Rechten aufpassen muss, hatte es aber bei dem Test dieser Komponente vergessen.
Soweit ich es grad getestet habe, funktioniert es super. Vielen Dank soweit! |
Also bei mir funktionier D&D bei allen Delphiprogrammen die dies verwenden. Auch mit Vista oder Win7 ohne Adminrechte.
K.A. was da bei dir falsch läuft... :gruebel: |
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Achso. :duck:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |