![]() |
Problem mit globaler Variable
Habe ein Problem mit einer globalen Variable. Die Variable habe ich nicht in der Main sondern in einer anderen global deklariert.
Im Quellcode erkennt er beide Variablen (String). Zunächst habe ich versucht lokal die Variable auszugeben:
Delphi-Quellcode:
Das klappt auch noch wunderbar ;-)
Test := (FInput[index] as TLabel).Caption;
ShowMessage ( Test ); Wenn ich aber nun:
Delphi-Quellcode:
...meckert er, dass es eine Zugriffsverletzung sei -.-
// unit MainForm
Test := (FInput[index] as TLabel).Caption; // unit TestForm ShowMessage (Test ); |
Re: Problem mit globaler Variable
Wo "meckert" er? An welcher Stelle tritt die AV auf? Ist index gültig?
|
Hallo,
Zitat:
Entweder du hast eine globale Variable oder es sind zwei. Hast du Test vielleicht nochmal definiert ? Benenne die globale Variable doch mal um (sTest_Global). Ein Projekt-Build zeigt dir dann an, wo du sie verwendest. Wenn es schon eine globale Variable sein soll, würde ich den Zugriff kapseln procedure SetTestGlobal(const Value: String); function GetTestGlobal: String; Heiko |
Hey,
sorry, die Meldung kam als ich die Form aufrufen wollte und ich dachte der letzte Part den ich programmiert habe hat damit etwas zu tun gehabt. Aber der Fehler war an einer ganz anderen Stelle im Quellcode. ;-) |
Hallo,
mache es trotzdem so wie ich gesagt habe. Dann kannst du bei Problemen einfach einen Breakpoint auf die Set-Methode setzen. Heiko |
Kann es dein dass das 2 verschiedene Formen sind?
Du müsstest die dann in die Uses eintragen (Die Form von der du die Variable haben möchtest) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |