![]() |
Auf .txt datei speichern
hallo
weiß jemand ob man den text aus edit boxen irgendwie extern speicher kann? sodass man dann die datei öffnet und der inhalt steht wieder in den editboxen... |
Re: Auf .txt datei speichern
Ja, ich weiß das :stupid:.
|
Zitat:
Grüße, Messie |
dann sag es deddyh :-D
also wenn du ein paar edit boxen hast, schreibst du was rein und klickst auf speichern dann wird der pfad abgefragt. wenn man es wieder haben will drückt man laden und dann sucht man sich die datei und alles steht wieder in den editboxen. |
Wo willst Du das denn hin Speichern.
Mehrer Edits ind eine Textdatei, dann musst du dies einteilen. Du willst ja wahrscheinlich später alles wieder im richtigen Edit stehen haben. Das bedeutet String zusammensetzen und wieder zerlegen etc. Ein bißchen mehr Info wäre da schon gut. MFG Jens |
Eine von vielen Möglichkeiten wäre TIniFile. Den Pfad kannst Du mit einem TSaveDialog eingeben lassen. Das sähe in Code gepackt dann etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
Zum Auslesen das Gleiche genau anders herum.
const Sectionname = 'Texte';
var Ini: TIniFile; i: integer; begin if SaveDialog.Execute then begin Ini := TIniFile.Create(SaveDialog.Filename); try for i := 0 to ComponentCount - 1 do if Components[i] is TEdit then Ini.WriteString(Sectionname,TEdit(Components[i]).Name,TEdit(Components[i]).Text); finally Ini.Free; end; end; end; |
Ich geb dir ein paar Tipps:
TSaveDialog TMemo.SaveToFile() Das sollte eigendlich genügen. :D Gruß Teekeks Roter kasten: egal ^^ |
wie benutzt ich so einen TsaveDialog?
|
HI,
hast du keine Delphi-Hilfe? Da steht so was drin. Ansonsten guck mal, was du mit .Execute und .FileName machen kannst. Bernhard EDIT: Google gibts ja auch noch: ![]() |
Geschlossen, da die ursprüngliche Frage geklärt und die neue bereits in einem
![]() G E S C H L O S S E N |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |