Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi COM / Automatisierungsobjekte in EXE (https://www.delphipraxis.net/141008-com-automatisierungsobjekte-exe.html)

Dawn87 30. Sep 2009 13:50


COM / Automatisierungsobjekte in EXE
 
Hallo liebe DPler!

Ich habe mich etwas in das Thema COM / Automatisierungsobjekte eingelesen und habe zu diesem Thema eine Frage:

Es ist möglich Programme wie Word und Excel über COM fernzusteuern. Diese bieten dazu ja sogenannte Automatisierungsobjekte an um z.B. die Schriftfarbe zu ändern. So eine Möglichkeit soll meine Anwendung auch bekommen, allerdings ist meine Anwendung ja eine EXE-Datei und keine Bibliothek. In Delphi hab ich allerdings nur die Möglichkeit gefunden solche Automatisierungsobjekte in einer DLL bereitzustellen (und auch nur in solchen Projekten steht mir der Typlbibliotheken-Editor zur Verfügung).

Wie machen denn Programme wie Word das? Ist die ganze Funktionalität etwa in einer DLL, welche Objekte zur Verfügung stellt und die eigentliche EXE-Datei ruft auch nur eine "Hauptroutine" in der DLL auf? Oder gibt es da etwas das ich übersehen habe?

Grüße
Dawn

Sherlock 30. Sep 2009 14:06

Re: COM / Automatisierungsobjekte in EXE
 
Klar geht das auch mit Delphi. Das nennt man dann einen "out-of-process COM server". Danach kannst Du etwas googlen, oder versuchen einen passenden Experten zu starten (ich meine es wäre der COM-Objekt-Experte, den Du auch innerhalb eines normalen Projekts starten kannst).

Hier wirst Du bestimmt fündig: http://delphi.about.com/od/comoleact...ledge_base.htm

Sherlock

Dawn87 30. Sep 2009 14:18

Re: COM / Automatisierungsobjekte in EXE
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworte!

Der Name für diese besondere Art eines COM Servers war mir nicht geläufig! Und diesen Experten gibt es übrigens wirklich. Hat alles funktioniert.

Grüße

Sherlock 30. Sep 2009 14:21

Re: COM / Automatisierungsobjekte in EXE
 
Na fein, das freut mich doch.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz