![]() |
Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials
Microsoft hat einen eigenen kostenlosen Virenscanner veröffentlicht. Näheres gibt es hier zu lesen:
![]() Ich bin gerade dabei ihn auszuprobieren und habe ihn mir installiert. Mit Avast war ich zwar eigentlich ganz zufrieden, nur hat er mir bei jedem Update den Rechner komplett lahmgelegt, warum auch immer. Und wenn ich mir so die Kritiken durchlese, scheint er nicht schlechter zu sein als andere. Ich hege die Hoffnung, dadurch, dass er von MS selber ist und die ja ihr System kennen sollten, weniger false-positiv Erkennungen hat und auch nicht einfach mal das System zerlegt, weil er fälschlicherweise eine Systemdatei löscht oder so. Desweiteren verfolge ich auf meinem Rechner die Philosophie "So wenig Fremdsoftware wie möglich." und bin bisher damit gut gefahren. Deswegen nutze ich auch nur den Windows internen Firewall (Ich sitze hinter einem NAT-Router.) |
Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials
Danke für den Hinweis. Den Virenscanner sehe ich mir auch näher an.
Es wird schon nicht der Bundestrojaner sein. :stupid: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Allerdings sollte man sich die Bedingungen unter dem Punkt "Einstellungen -> Micorsoft Spynet" gut durchlesen!
|
Warum das wohl Spynet heisst :roll:
|
So lange es nicht Skynet heißt. ;)
|
Ich fänd's irgendwie besser, wenn Microsoft das Betriebssystem sicherer machen würde :wall:
|
Was ist denn unsicher am Betriebssystem? Wenn du nicht als Administrator arbeitest, nicht jeden Mist installierst und alle überflüssigen Dienste beendest, dann ist es sehr sicher. Aber ich will hier nicht die Sicherheit von Windows diskutieren.
|
Zitat:
Und wie du schon sagst, der wichtigste Faktor ist eben, sein Hirn einzuschalten. Gegen die menschliche Dummheit hilft kein Signatur- oder Heurtistikscanner etwas. Ich kenne Leute, die ihr MSN-Passwort auf unbekannten Webseiten eingeben, weil diese angeblich nach "unsichtbaren" Kontakten scannen können. Hinterher wundern sie sich dann, dass mit ihrem Account Spam verschickt wird :wall:. Solche Leute haben auch ständig irgendwelche Trojaner. |
Habs mir auch mal angesehen, somal ich seit dem mein neues Notebook bei mir auf dem Schreibtisch steht, und dessen alte Virensoftware abgelaufen ist, keine neue installiert oO
Auf meinem alten Notebook hatte ich immer Avira AntiVir drauf, war damit eigentlich zu frieden, zumindest in seiner neuen Version! Bis auf das er bei den Fehlerkennungen so langsam über die stränge geschlagen hat, das wurd mir zuviel, immerhinn gabs dann endlich in der neuen Version ne Funktion um es für einzelne Dateien immer den selben Schritt auszuführen, und nicht wie in der alten Version Jedesmal 1000 Fehlerkennungen durchzuklicken :( Erster Eindruck sehr positiv! Windows Eigene Software (wie Luckie schon schrieb) Sehr Klein (4mb Setup) Kein Buntes Allerlei im Programm Übersichtlich Scheint schnell zu sein Fehlerkennungen bisher keine, zum Glück auch keien Viren^^ Negativ: Dieser auch bereits angesprochene Bereich unter Einstellungen SpyNet oO Edit die Begründung von Heise fetzt, wieso Microsoft sonn Ding entwickelt hat: Zitat:
|
Haben die jetzt ihr eigenes Virenlabor oder "leihen" die sich die Definitionen von einer anderen Firma?
Aber eigentlich war es doch klar, daß es irgendwann soweit kommen mußte ... immerhin hätte man jetzt Virenscanner, Firewall und Co. alles zusammen mit dem OS aus einem Hause. [edit] aber das "keine Mitgliedschaft" fehlt wirklich beim SpyNet |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |