Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Bootsnake 1.0 (https://www.delphipraxis.net/140816-bootsnake-1-0-a.html)

Neutral General 26. Sep 2009 17:17

Bootsnake 1.0

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi,

Dieses Programm hat ehrlich gesagt erstmal recht wenig bis gar nichts mit Delphi/Pascal zu tun... Allerdings wollte ich es euch trotzdem mal vorstellen.

Was ist Bootsnake?
Bootsnake ist ein exakt 512 Bytes großes Spiel, was in den Bootsektor eines beliebigen Datenträgers passt. Das Spielprinzip dürfte den meisten bekannt sein. Man steuert (mit den Pfeiltasten) eine Schlange, die "Kirschen" aufsammelt und dadurch immer Länger wird. Ziel des Spiels ist es, so lang wie möglich zu werden. Verloren hat man, wenn man sich aus dem Spielfeld herausbewegt oder sich selbst frisst.

Wieso Bootsnake?
Bootsnake ist das Produkt eines kleinen privaten Wettbewerbs ein kleines Spiel in 512 Bytes gequetscht zu bekommen. Geschrieben wurde Bootsnake natürlich in Assembler (FASM). Anders wäre diese Größe nicht erreichbar. Und selbst so musste ich mir jedes einzelne Byte erkämpfen :mrgreen:

Wie kann ich Bootsnake testen?
Ich bieten Bootsnake in 2 Versionen an.

Die erste Version enthält bloß eine 512 Bytes große binäre Datei, die ihr euch z.B. in den Bootsektor einer Diskette schreiben könnt und dann an einem echten PC Bootsnake spielen könnt.

Die zweite Version ist ein kleines Package welches neben der Binärdatei noch die VM "QEMU" enthält und eine .bat mit der ihr das Spiel starten könnt. Diese Version ist um einiges bequemer und einfacher als die 1.

Allerdings ist es auch nochmal ein ganz anderes Gefühl Bootsnake wirklich auf einem richtigen PC zu booten ;)

Also hier sind die Downloads, viel Spaß beim Spielen :-)

Gruß
Neutral General

Valle 26. Sep 2009 21:16

Re: Bootsnake 1.0

Wahnsinn! Mein Respekt, 'ne tolle Leistung! :thumb:

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass es bestens funktioniert. Würde mich aber auch wundern, wenn es bei dem Befehlssatz nicht funktionieren würde. :stupid:

Liebe Grüße,
Valle

wicht 27. Sep 2009 07:00

Sehr interessant und auch irgendwie lustig. Respekt auch von mir, funktioniert bestens. :-D

himitsu 27. Sep 2009 09:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also das ist doch mal die Zukunft der PC-Spiele ... vollkommen OS-unabhängig und man hat wirklich 100% der Systemresourcen zur Verfügung :mrgreen:

Hier mal als fertiges Disketten-Image.
Verwenden kann man z.B. DiskImageNT von Lukies Seite
(benötigt wird eine leere Diskette, bzw. alle Daten darauf werden überschrieben)

oder man gibt es direkt bei VPC, VMWare und Co. an.

Ach ja, im VPC stimmt was mit den Zeichen nicht.
Es sind alles nur dieses komische "*", siehe Bild.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.