Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Winamp und Soundausgabe (https://www.delphipraxis.net/14079-winamp-und-soundausgabe.html)

CalganX 1. Jan 2004 19:06

Winamp und Soundausgabe

Hi,
ich habe mir vorhin mal wieder den WinAmp5 installiert. Winamp meint ja immer auf einem gesondertem Soundausgang zu spielen. Das gefällt mir nicht, denn so kann ich nicht mit meiner schönen Tastatur die Lautstärke verändern, was durchaus störend ist. Lt. der Volume Control von Windows legt der sich auf den "Wave"-Ausgang (ich kann allerdings nur den "Volume Control"-Hebel verstellen).

Gibt es eine Möglichkeit Winamp von dem schöneren, kontrollierbaren Ausgang zu überzeugen?

Chris

phlux 1. Jan 2004 19:12

Re: Winamp und Soundausgabe

Jepp!
Strg+P dann Plugins/Output und nen anderes Output Plugin wählen (da gibts DirectSound WaveOut und DiskWriter [zum konvertieren])

mfg phlux

CalganX 1. Jan 2004 19:53

Hi,
ich hab jetzt den DirectSound ausgwählt (in Datei bringt mir ja nix). Allerdings bleibt Winamp der Meinung, dass der Waveausgang schön ist. :evil:

Chris

Akut-Programming 2. Jan 2004 10:05

Also ich habe WinXP Prof. und den 5er WinAmp installiert. Ich kann ohne Probleme den Output wechseln - DirectSound ist vorausgewählt. Was hastn fürne Soundkarte??

CalganX 2. Jan 2004 11:54

Hi,
leider OnBoard-Sound.
Es ist ja nicht so, dass ich das Plugin nicht wechseln kann, nur egal, was ich wähle, die Ausgabe läuft auf "Wave". Ist ja vielleicht auch richtig. Ich habe da nicht die große Ahnung.

Alternativ stelle ich die Frage, wie ich iTouch-Keyboards von Logitech so konfigurieren kann, dass die komplette Soundausgabe (also egal, welcher Kanal was ausgibt) gesteuert werden kann.

Chris

fkerber 2. Jan 2004 13:59

Hi!

Also bei meinem Logitech "Keyboard" regelt der automatisch den Systemsound, also alles, bezieht sich auch aufs Stummschalten (nicht nur Wave, sondern eben alles).

Ciao fkerber

[Edit]So viele Buchstaben vergessen :( [/Edit]

CalganX 2. Jan 2004 14:04

Hi,
hm... *grml* Nagut. Trotzdem danke. Ich werde mal die iTouch-Software neuinstallieren, vielleicht klappt es dann ja.

Chris

PS: Eine Zeit lang kam auch immer "Summe" beim ädern des Sounds, aber jetzt nur noch "Mastervolume" und das bringt nix. :(

X-Dragon 2. Jan 2004 14:04

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Hi,
leider OnBoard-Sound.
Es ist ja nicht so, dass ich das Plugin nicht wechseln kann, nur egal, was ich wähle, die Ausgabe läuft auf "Wave". Ist ja vielleicht auch richtig. Ich habe da nicht die große Ahnung.

Alternativ stelle ich die Frage, wie ich iTouch-Keyboards von Logitech so konfigurieren kann, dass die komplette Soundausgabe (also egal, welcher Kanal was ausgibt) gesteuert werden kann.

Chris

Normal wird immer die komplette Lautstärke mit der iTouch-Software kontrolliert, also nicht nur Wave. Mußt du deine Software eventuell mal aktualisieren?

CalganX 2. Jan 2004 17:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
nur noch mal um alle (Un-)Klarheiten zu beseitigen:
Das Problem ist, dass sich der Wave-Ausgang (Winamp benutzt diesen, egal welches Plugin gewählt ist) nicht mit dem Mastervolume kontrollieren lässt (siehe Anhang). Eigentlich darf das gar nicht sein.

Das die Tastatur das jetzt nicht steuern kann ist mal nebensächlich. ;)
Die Frage ist jetzt, wie man Windows oder Winamp davon überzeugen kann, dass man mit "Volume Control" wirklich ALLES kontrolliert.

Nur so nochmal als Zusammenfassung meiner "Recherchen". ;)

Chris

[edit=Chakotay1308]Achja: Neuinstallation hat nichts gebracht und die Windowseigenen Treiber machen das genauso, wie Logitech. Es ging aber mal, also MUSS es irgendwie gehen. :cry:[/edit]

fkerber 2. Jan 2004 17:44

Hi!

Der "Fehler", den du da bemängelst, der ist soweit ich weiß keiner. Nur ist es doch so, dass die Wiedergabelautstärke des Rechners geändert werden.
Was willst du denn anderes erreichen?

Ciao fkerber

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2