![]() |
Datei byteweise aufbauen
Hi, ich hab hier den Aufbau eines FAT12 Dateisystems:
![]() Jetzt würde ich gerne die Datei Byte für Byte gemäß der Spezifikation zusammenbasteln, weiß aber nicht genau wie. Richtiger Ansatz wäre bestimmt über TFilestream oder blockwrite, aber ich brauch dringend ein bisschen Starthilfe :) |
Re: Datei byteweise aufbauen
Nimm ein Disketten-Image für 1.44MB und schau es Dir mit einem Hexeditor an.
Auch interessant: ![]() |
Ich weiß ja genau wie eins aussieht, Frage ist nur, wie ich eine Datei byteweise schreibe!
|
Delphi-Quellcode:
var f:file of byte;
b:byte; begin assignfile(f, 'test.hex'); try rewrite(f); for b:=1 to 255 do write(f, b); finally closefile(f); end; end; |
Weißt du wie man mehr als 1 Byte in eine Datei schreibt? Wenn ja sollte es ein leichtes sein auch ein einzelnes Byte zu schreiben.
Wenn nicht solltest du dir vorher überlegen welche Variante du verwenden willst. Entweder die objektorientierte (mit TFileStream etc.) oder die globale welche nicht mit Objekten arbeitet (also direkt die Api-Funktionen, Assign, Rewrite etc.) |
Hallo Mr NiceGuy,
warum Byteweise schreiben? Eine Diskette besteht (je nach Format natürlich) aus 2Seiten 80 Spuren und 9 Sektoren mit je 512Byte. Du könntest z.B. ein (mehrdimensionales)array definieren, daß die Struktur deiner "Diskette" wiedergibt, die gewünschten Daten eintragen und dann das array mit blockwrite oder Tfilestream.write auf einen Rutsch wegschreiben. Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |