![]() |
Kniffe in Delphi?
Hallo,
also ich bin mal wieder zur Ansicht gekommen, dass die Delphi IDE mehr kann als ich weiß ;-) Ich habe rausgefunden, dass mit //TODO: xxxxxx ein dementsprechender Eintrag in der ToDo Liste vorgenommen wird. Für viele wird das sicherlich banal sein, aber ich habe es nicht gewusst. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Seite im Internet wo solche Sachen erklärt werden? Beispielsweise: - Codesnippets - Shortcuts - etc. Falls nicht... könnte man doch sowas einmal mit vereinten Kräften zusammenstellen. |
Re: Kniffe in Delphi?
Sehr viel ist in der Delphi-Hilfe versteckt. (zumindest bei mir in 2007)
Such mal nach 'shortcuts' 'Tastenkombinationen' etc, da stehen dann (viele) Sachen wie zB Strg+Shift+T, etc etc. Leider ist manches so versteckt, dass ich auch erst durch die DP drauf gestoßen bin. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.
Es geht um die IDE |
Paar nützliche Hotkeys, die ich oft verwende:
Code:
STRG+SHIFT+U = Block nach Links einrücken
STRG+SHIFT+I = Block nach Rechts einrücken STRG+SHIFT+C = Codevervollständigung |
Zitat:
![]() Ganz vollständig ist sie jedoch nicht. Sehr häufig nutzte ich "Strg+K+I" bzw. "Strg+K+U" um markierte Blöcke ein- und auszurücken. Von einigen IDEs kennt man das bei Druck suf "Tab" bzw. "Shift+Tab", aber bei Delphi geht's etwas komplizierter auch. Edit: Vermutlich habe ich mich etwas vertan und Zacherl hat die korrekten Shortcuts dazu genannt. ;) |
Hallo,
danke für die Shortcuts, das ist echt toll! Gibt es in der Delphi-Praxis auch schon ein Tutorial für CodeSnippets? Ich habe keines gefunden. Danke! |
Du meinst Live-Templates, oder?
![]() |
Zitat:
![]() Ich glaube diese beiden enthalten welche: [#1] Erster Rundflug über Delphi 2006 [#3] BDS2006: Weitere Live-Templates |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |