![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 10 • Zugriff über: BDE
BDE Fehler 10044 'Alias is not currently opened' ODBC geht
Hallo,
ich habe auf ein XP Rechner eine D7 Anwendung die via BDE auf eine Oracle 10 DB zugreift. Es lief alles super, nach eine Woche bekomme ich die Meldung "BDE Error: Alias is not currently opened ORA 12154" Über ODBC(Verwaltung) kann ich mich in de DB einlocken, über die BDE-Verwaltung nicht, dort bekommen ich auch den Fehler. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Was könnten der Fehler sein. Bitte kein Tipp like benutze ADO, die Anwendung soll nicht verändert werden. |
Re: BDE Fehler 10044 'Alias is not currently opened' ODBC ge
Was wurde in der letzten Zeit geändert (Windows-Updates etc.) und diese dann schrittweise für einen Test zurücksetzen.
|
Laut User wurde nichts geändert, es wurden auch kein Updates eingespielt.
Kann ich die BDE-Verbindung debugen? Wo steht der Alias? |
Zitat:
Zitat:
|
Es gibt keine aktuellen Savepoints und der Oracle Client scheint auch der alte zu sein.
Der Alias ist ok. :wall: Wie greift die BDE auf den ODBC Treiber? |
Hallo,
das AdminTool für die BDE findest Du unter C:\Program Files\Common Files\Borland Shared\BDE\bdeadmin.exe Ab Vista solltest Du die als Admin ausführen, sonst erhälst Du Schattenkopien der Config für den User. Dort kannst Du den Alias und die Verbindungsart einmal prüfen. Ciao Frank |
Wie gesagt mit bdeadmin.exe wird mit die DB angezeigt, kann nicht aber nicht einlocken, Ich bin als Admin auf den Rechner XP SP3.
|
Sorry, BDEADMIN oben hatte ich überlesen. Kann ein neuer Alias mit der Oracle-Connection/ODBC erstellt werden?
|
Ich habe schon mit der ODBC-Datenquellen-Administrator die alte System-DSN gelöscht und eine neu erstellt.
Über dises Tool kann ich eine Testverbindung mit der DB aufbauen. Dieser Servicename erscheint auch in meiner BDE Verwaltung, nur darüber bekomme ich keine Verbindung mit der DB. |
:-D
Fehler nicht gefunden aber es geht wieder. Anwendung, BDE und ODBC- Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt geht es, warum auch immer. Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |