![]() |
Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht erkan
Hallo,
habe schon erfolgreich ein Programm mit gettext übersetzt, jetzt aber habe ich damit ein kleines Problem, und zwar gettext kann nicht folgende Strings richtig in eine .po Datei übertragen. Aus diesem String wird nur "Soll dieses heruntergeladen und installiert werden?" gesehen und übertragen, der erste Satz nicht...
Delphi-Quellcode:
Und von diesem nur "Das Programm konnte nicht geschlossen werden."
UpdateMessage := _('Ein neues Update ist verfügbar!') + #13 + _('Soll dieses heruntergeladen und installiert werden?');
Delphi-Quellcode:
Wer kann mir sagen woran es liegt?CloseFailMessage := _('Das Programm konnte nicht geschlossen werden.') + #13 + _('Bitte schließen Sie es manuell und klicken Sie dann auf OK'); |
Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e
Hallo Alex,
stimmt Dein Hex-Code? Ich verwende immer #13#10 (CR + LF). Viele Grüße Ines |
Ne damit klappt das auch nicht :gruebel:
|
|
Zitat:
|
Mit resourcestring legt man Stringkonstanten als Ressources fest, die nach kompilieren der Exe noch ausgetauscht/verändert werden können. Das ist ja dann üblicherweise der Zeitpunkt an dem Übersetzungstools (ich nehme an GetText gehört dazu, ich kenne es nicht) losschlagen.
Sherlock |
Zitat:
|
:pale:
Uuuuh, ok. Hört sich ja grauslig an. Dann mische ich mich lieber nicht mehr ein. Sherlock |
Du irrst dich. ;)
GetText nimmt sowohl die Resourcestrings, als auch die Funktion "_()". ;) @TE: Schonmal so probiert?
Delphi-Quellcode:
Sollte vom Prinzip so gehen...
resourcestring
VERYIMPORTANTTEXT = 'Hallo ihr da'; VERYIMPORTANTTEXT2 = 'Ich bin die zweite Zeile'; {...} CloseFailMessage := VERYIMPORTANTTEXT + #13#10 + VERYIMPORTANTTEXT2 |
Delphi-Quellcode:
Hierbei ist der Zeilenumbruch (wenn auch mit falschem Code) dem GnuGetText vollkommen egal, da dieser von dem Umbruch garnichts mitbekommt.
UpdateMessage := _('Ein neues Update ist verfügbar!') + #13 + _('Soll dieses heruntergeladen und installiert werden?');
Schließlich liegt er nicht innerhalb der Übersetzungfunktion. Also entweder UpdateMessage wird dann an einen anderen Befehl weitergegeben, welcher via PChar arbeitet und GetText hängt zufällig an alle/diese Strings eine #0 an Oder mit der Anzeigefunktion ist etwas nicht OK und diese mag keine Zeilenumbrüche. so würde der Zeilenumbruch direkt in der Übersetzung landen:
Delphi-Quellcode:
UpdateMessage := _('Ein neues Update ist verfügbar!'#13#10'Soll dieses heruntergeladen und installiert werden?');
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |