![]() |
beim Programm öffnen die Daten automatisch laden
ich habe ein kleines Programm mit den ich meine Adressen verwalte. Diese Daten speichere ich mit *.dat ab.
Beim laden der Daten muß ich immer über das Fenster "öffen" gehen. zumindest derzeit :-( da ich das ganze über
Delphi-Quellcode:
jetzt möchte ich aber, dass die Daten automatisch beim Programmstart mit da sind ohne das ich was anklicke oder aussuchen muß.
procedure TMDIChild.FileOpenClick(Sender: TObject);
begin OpenDialog1.Title := 'Adressdaten Öffnen'; OpenDialog1.DefaultExt := '.dat'; OpenDialog1.Filter := 'Adress-Daten (*.dat)|*.dat|Alle Dateien (*.*)|*.*'; OpenDialog1.Options := [ofAllowMultiSelect, ofPathMustExist,ofShowHelp]; OpenDialog1.Options := [ofPathMustExist,ofShowHelp]; if OpenDialog1.Execute then begin szUDatei := Opendialog1.Filename; Adressliste.Load(Opendialog1.Filename); Adressliste.Show(Adressuebersicht); bUChange:=false; end; habt ihr eine Idee. |
Re: beim Programm öffnen die Daten automatisch laden
Wenn du den kompletten Dateinamen kennst, kannst du das Adressliste.Load im FormCreate aufrufen. Das Adressliste.Show würde ich dann aber vielleicht im FormShow machen, da dann alle Controls auch wirklich sichtbar sind.
|
Ok das werde ich gleich mal probieren mit meiner adressen.dat
|
Hi Kunoishi,
- OnShow registrieren - Procedure LoadFiles() schreiben - LoadFiles in OnShow - Programm starten > Fehler beseitigen ^^
Delphi-Quellcode:
function loadFiles( ... ): Boolean;
var lSearchRec : TSearchRec; lFileDate : String; lDir : String; lExtension : String; begin Result := false; lDir := self.FCh.Dir + (...); try if( FindFirst( lDir + '*.*', faAnyFile, lSearchRec) = 0 )then begin repeat if( (lSearchRec.Attr <> faDirectory) )then begin if( isCorrectFile( lSearchRec.Name, lDir) )then begin lExtension := LowerCase( GetFileExt(lDir + lSearchRec.Name) ); if( lExtension = 'dat' )then Result := self.FileWorker( lDir + lSearchRec.Name ); end; {wenn name stimmt} end; until( FindNext(lSearchRec) <> 0); end; finally FindClose(lSearchRec); end; Kurze Erklärung zum Code (den du auch über die Suche gefunden hättest): - Verzeichnis öffnen - Dateien suchen - Datei überprüfen in isCorrectFile(...) - Datei verarbeiten in FileWorker(...) Du solltest dich auf jeden Fall auch mit dem hier beschäftigen:
Delphi-Quellcode:
IncludeTrailingPathDelimiter(...)
den Rest musst du selbst schreiben Wenn etwas unklar ist, fragen. Lg Sebastian |
ein hallo
ich bin von meinen kleinen Problem doch abgekommen mein "Adressliste.Load" und die Datei war bei mir die test.dat. jetzt wollte ich ja das ganze ohne das ganze Laden mit Datei öffnen, dann aussuchen und dann bestätigen zum Laden und so. Wie wende ich das mit der "Adressliste.Load" und meiner Datei "test.dat" jetzt an. |
Wo soll den die Datei gesucht werden?
|
im gleicen verzeichnis wie die .exe datei
|
Delphi-Quellcode:
Probier das mal.
Adressliste.Load(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'Test.dat');
|