![]() |
Mal wieder ein Taschenrechner
Ich weiß, dass ihr es langsam satt habt, aber ich habe keine Ahnung von Delphi. Dennoch möchte ich einen "relativ guten" Taschenrechner programmieren. Ich hab mir auch einiges vorgenommen:
- Ein Editfeld, in dem die Zahlen 0-9 und Komma erscheinen, wenn ich die Buttons drücke - +, -, *, / - Das Ergebnis meiner Rechnung soll erst erscheinen, wenn ich den = Button drücke (Wenn das überhaupt geht) Frage: Wie bekomme ich das hin? |
Re: Mal wieder ein Taschenrechner
Wenn du ganze Terme ausrechnen willst, also mit Klammern und Punkt vor Strich etc., dann kommst du um einen Mathe-Parser nicht drum rum. Dieser muss dann die eingegebene Zeile analysieren und dann nach den mathematischen Regeln berechnen. Einen Mathe--Parser zu schreiben ist eine ganz schön haarige Aufgabe und für einen Anfänger beinahe unlösbar. In diesem Fall könntest du auf eine fertige Komponente/Unit etc. zurückgreifen.
Patti |
Ein Maskedit ist erstmal Pflicht ;-)
|
Also auf diesen Parser kann ich verzichten ^^.
Was ist denn ein Mask-Edit? Jetz kommen wir meiner Frage schon etwas näher... |
tut mir Leid, aber hier kann ich nur noch auf die Suchfunktion verweisen
> ![]() alles was du möchtest wurde schon mehrmals genannt und durchgekaut. unter Anderem vor Kurzem auch Dieses ![]() [add] ![]() |
Zitat:
Code:
sondern halt nur einzelne Rechenschritte.
4*3+2*7
Für den Anfang ist das sicherlich trotzdem eine sinnvolle Übung, da man einiges über Delphi und die Komponenten lernen kann. Aber wie himitsu schon geschrieben hat: in der DP gibt es schon einiges dazu. Wenn du natürlich konkrete Fragen hast, kannst du diese hier selbstverständlich stellen. Patti |
Achso, dann bräuchte ich nur eine Anleitung oder einen Link, wo ich herausfinden kann, wie dieses Parser zu programmieren ist =)
|
So etwas programmiert man aber nicht einfach so. Du könntest Dir aber z.B.
![]() |
In dem oben schon verlinkten Thread ging es um einen Parser und da wurde auch beschieben, wie man vorgehn könnten.
Außerdem wurde dort wiederum der "kleine" Thread, samt Parser, von mir verlinkt, welcher als OpenSource verfügbar ist, also samt QuellCode zum Nachgucken. |
Gut, Leute, eine Frage aber noch. Ich bitte euch, sie einfach mit dem von mir gefragten Code zu beantworten.
Habe durch rumprobieren herausgefunden, wie ich von einem Button durch einen Klick drauf die Zahl, für die er steht, ins Editfeld zu bekommen: var test: Integer; begin test := StrToInt (Bt1.Caption); EdZahl1.Text := IntToStr (test); end; Das Problem ist: wenn ich beispielsweise die Zahl "12" angezeigt bekommen will, geht das nicht. Er sagt dem Editfeld entweder nur 1 oder nur 2, aber nicht sowohl 1 als auch 2. BITTE!!! einfach nur beantworten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |