![]() |
Programm öffnen
Hi,
Ich habe einen Button erstellt, der wenn man auf ihn drückt ein Programm öffnet. Momentan muss diese Datei aber leider im selben Ordner sein wie auch die .exe des Programs das ich momentan erstelle. Frage: Wie kann ich ein Feld erstellen wo ich einen Pfad auswählen kann, indem sich eine .exe befindet und man diese öffnet. Praktisch wie die Öffnen Funktion bei Paint nur das ich halt keine Bilddateien sondern .exe-Dateien auswählen möchte. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist und könnt mir helfen. gruß jens106 |
Re: Programm öffnen
Schau dir mal den
![]() |
Hi, du könntest ja einen
![]() Der ist wie der öffnen Dialog bei paint und co. Über
Delphi-Quellcode:
kannst du ihn aufrufen.
if OpenDialog1.Execute then
begin end; dann hat er sehr praktische eigenschaften, wie FileName Und direkt über den OBjektInspektor kannst du bei Filter einstellen, dass du nur exen möchtest ich hoffe ich konnte dir helfen, mfG EDIT: Schade zu langsam :dp: |
hmmm. wie muss dass denn dann aus sehen
Delphi-Quellcode:
so funktioniert das nicht
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin if OpenDialog1.Execute then begin ShellExecute(handle,PChar('open'),PChar('wordpad.exe'),PChar(''),PChar(ExtractFilePath(Application.Exename)),SW_SHOW); end; |
sorry leute habe ein wenig zu voreilig gepostet.
Delphi-Quellcode:
so funktioniert das alles aber wie kann ich jetzt in dem objektinspektor eingeben, dass ich nur .exen zulassen will?
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin if OpenDialog1.Execute then ShellExecute(handle,PChar('open'),PChar('silkroad.exe'),PChar(''),PChar(ExtractFilePath(Application.Exename)),SW_SHOW); end; ich habe das jetzt so hinbekommen das in dem fenster zwar unten bei Dateitypen *.exe steht aber es werden alle Dateien im Browser angezeigt |
Schau Dir mal die Eigenschaft "Filter" des TOpenDialogs an.
|
Schau mal in der Delphi-Hilfe zu den Optionen und Filtern eines TOpenDialogs.
|
habe ich schon. ich habe meinen thread editiert
|
Wie sieht der Filter denn aus?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so sieht der aus
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |