![]() |
Datenbank: MS Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADOConnection/ADOTable/DataSource/DBGrid
Zelle in DBGrid ansprechen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes (Anfänger)problem: Ich suche verzweifelt die Möglichkeit, in einem DBGrid bestimmte Zellen ansprechen zu können. Beim StringGrid ging es ja ohne Probleme per Cells[], wie kann ich eine Zelle beim DBGrid ansprechen? Ihr könnt mir doch sicher schnell helfen. Danke! |
Re: Zelle in DBGrid ansprechen
Hallo,
was heisst ansprechen ? Die markierte DBGrid-Zeile entspricht dem aktuellen Record deines AdoTable. Heiko |
Hallo Firegyver,
vielleicht hilft Dir .fields weiter. Gruß K-H |
Nur mal so der Vollständigkeits halber fals jemand nochmal das selbe Problem hat:
Delphi-Quellcode:
= Funktioniert!!!
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin showMessage(DBGrid1.Fields[0].AsString); showMessage(DBGrid1.Fields[1].AsString); showMessage(DBGrid1.Fields[2].AsString); showMessage(DBGrid1.Fields[3].AsString); showMessage(DBGrid1.Fields[4].AsString); end; nur das Problem ist das er immer nur den 1 Eintrag aus liest... was ja bei einer tabelle ziemlich doof ist denn die hat ja meist eine 2te Dimension (mehr als 1 Zeile) :gruebel: |
Ein Grid ist nur eine Anzeigekomponenten für eine DataSet. Dieses ist zeilenorientiert.
Delphi-Quellcode:
While not DataSet.Eof
begin <var> := DataSet.FieldByName('<Feldname>').Value; ... DataSet.Next; end; |
Vielen dank für die passende und vor allem Hilfreiche antwort :-)
Da währe ich im leben net drauf gekommen xD :dp: Vielen Dank!!! :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |