![]() |
String teilen :)
Huu hab mal wieder eine Frage....
Also ich hab ein String, der sieht ungefähr so aus 127:53111:2 Jetzt will ich, dass der String gesplittet wird... alles vor dem ersten : wird der variablen Test1 zugewisen ...der mittlere Teil, also zwischen den : wird var2 zugewiesen ... und der letze teil soll an var3 gehen... hat jmd nen Plan wie ichs machen könnte? Hab bisher so probiert:
Delphi-Quellcode:
var Text, Part1, Part2,part2: string;
position : Byte; trenner : char; begin Text := memo1.lines[0]; trenner := ':'; position := pos(trenner,text); if position > 1 then begin Part1 := copy(text,1,position - 1); Part2 := copy(text,2,Position + 1); part2 := copy(text,3,Position + 2); showmessage( Part1); showmessage( Part2); showmessage(part2); end; end; ... Bis zum ersten Zeichen geht auch alles...nur danach hörts auf... bin dankbar über jede antwort :roll: |
Re: String teilen :)
Soweit ich weiß entfernt copy nicht den Teilstring sondern liest ihn lediglich aus. Um diesen Effekt zu erreichen könntest du zusätzlich noch die delete-Funktion benutzen.
|
|
Delphi-Quellcode:
var
List: TStringList; begin List := TStringList.Create; List.Delimitter := ':'; List.StrictDelimitter := True; List.DelimittedText := '127:53111:2'; showmessage(List[0]); showmessage(List[1]); showmessage(List[2]); List.Free; |
@Dominik: Wenn, dann machen wir's gleich richtig und verwenden Resourcenschutzblöcke. Dann wird die Stringlist auch freigegeben, wenn zwischen "Create" und "Free" ein Fehler auftreten sollte. ;)
Delphi-Quellcode:
Grüße, Matze
List := TStringList.Create;
try // schreiben / lesen finally FreeAndNil(List); // oder "List.Free;" end; |
kk, danke werds mal probieren
Edit: Klappts, dank dir...allerdings haste bei Delimitter nen 't' zuviel... ansonsten wunderbar habe dank ;);) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |