![]() |
Objekt durch Radiobutton beeinflussen -mit welchem Ereignis?
Auf deutsch:
Was ich bewerkstelligen will, ist, dass wenn ich einen bestimmten Radiobutton aktiviere, eine Combobox auf benutzbar geschaltet wird. Was ich daran nicht hinbekommen habe: In welches Ereignis muss ich die Prozedur eintragen? Ich hatte onClick probiert, schien aber nicht zu funktionieren. Wars richtig, oder nicht? |
Re: Objekt durch Radiobutton beeinflussen -mit welchem Ereig
OnClick sollte eigentlich stimmen. Was hast Du denn versucht?
|
Hallo,
OnClick ist schon richtig. Solltest aber im OnClick Ereignis noch abfragen, ob RadioButton.Checked True ist. Ciao Chris |
Zitat:
|
Hilft auch nicht. Die Prozedur sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm12.RadioButton1Click(Sender: TObject);
begin if radiobutton1.Checked then form12.combobox1.Enabled; end; |
Delphi-Quellcode:
ComboBox.Enabled := RadioButton.Checked;
|
und wenn schon IF, dann richtig
Delphi-Quellcode:
und die externe Form-Variable "form2" sollte man innerhalb der Klasse (TForm2) nicht verwenden.
begin if radiobutton1.Checked then combobox1.Enabled := True else combobox1.Enabled := False; end; UND "Hilft auch nicht." ist keine Fehlerbeschreibung :!: |
Zitat:
Es lag an einer anderen Prozedur, die dieser praktisch entgegenarbeitete :roll: Wieso genau sollte ich das else... ergänzen? Eigentlich ist es so eindeutig, da es zwei Radiobuttons sind - einer für enabled, einer für disabled. UND mehr gibts nicht zu beschreiben. Ist genauso, wie ich im 1. Post geschrieben habe - es ging nicht. Wenn eine Fehlermeldung o.Ä. kommen würde, hätte ich es sicherlich mitgeteilt ;) |
also hast du es dir so gedacht?
Delphi-Quellcode:
Obwohl ja eine Checkbox bzw. das Status einer der RadioBoxen ausreicht ... siehe DeddyH
begin if radiobutton1.Checked then combobox1.Enabled := True; if radiobutton2.Checked then combobox1.Enabled := False; end; .Enabled ist praktisch nur eine Variable ... was soll sich also ändern, wenn man dieser nichts zuweißt? Delphi ließt ohne Zuweisung nur den Wert in eine interne temporäre Variable aus. |
Ich schätze eher, dass er für jeden RadioButton eine OnClick-Prozedur hat.
Delphi-Quellcode:
begin if radiobutton1.Checked then combobox1.Enabled := True; end; procedure TForm12.RadioButton2Click(Sender: TObject); begin if radiobutton2.Checked then combobox1.Enabled := False; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |