![]() |
Wahre Position des Cursors im Memo
Hallo!
Zum Bestimmen der Position, an der sich ein Cursor im Memo Feld befindet kenne ich zwei Möglichkeiten:
Delphi-Quellcode:
und
SendMessage(Memo1.Handle, EM_LINEFROMCHAR, Memo1.Selstart, 0)
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert auch alles ganz gut, bis zu dem Punkt, wo es im Memo einen Zeilenumsprung gibt. Geht die erste Zeile des Memos über 2 "Zeilen", da sie länger als eine Zeile ist, geben mir beide Möglichkeiten einen "falschen" Wert zurück. Ich möchte den Wert haben, der auch bei memo1.lines[i] als i verwendet wird.
charetPos(X,Y)
Also als Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
Lines im Memo Ergebnisse Ergebnis sollte sein:
1: Dieser String bricht um, da er Line = 1 Line = 1 zu lang ist. Line = 2 Line = 1 2: Dieser String bricht nicht um. Line = 3 Line = 2 3: Dieser String bricht nicht um. Line = 4 Line = 3 |
Re: Wahre Position des Cursors im Memo
Im Notfall ab Memo1.SelStart rückwärts die Zeilenumbrüche zählen:
- entweder direkt in Memo1.Text nach #13 und #10 ausschauhalten und diese entsprechend bis Position SelStart zählen - oder
Delphi-Quellcode:
falls ich jetzt gut geraten hab, dürfte nun in i die Zeile stehen
i2 := Memo1.SelStart;
i := 0; While (i < Memo1.Lines.Count) and (i2 >= Length(Memo1.Lines[i]) + Length(sLineBreak)) do Inc(i); [edit] achso, daß ist auch in .Lines so drinnen :shock: ist mir noch nie aufgefallen also dann bleibt ja nur noch die erste Möglichkeit :gruebel: |
Hallo,
Zitat:
Code:
Wenn man feststellen will ob eine Zeile einen automatischen Umbruch hat, hilft das:
Lines im Memo Ergebnisse
1: Dieser String bricht um Line = 0 Memo.Lines[0] -> 'Dieser String bricht um' in diese Zeile Line = 1 Memo.Lines[1] -> 'in diese Zeile' 2: kein Umbruch Line = 2 Memo.Lines[2] -> 'kein Umbruch' 3: kein Umbruch Line = 3 Memo.Lines[3] -> 'kein Umbruch'
Delphi-Quellcode:
Zwischen den automatisch umgebrochenen Zeilen befindet sich kein #13#10
i := 0;
if Memo.Text[Length(Memo.Lines[i])+1] <> #13 then ShowMessage('Zeile hat automatischen Umbruch'); |
Zitat:
Zitat:
Ich dachte nur, dass es vielleicht unabhängig von einer selbstgebastelten Funktion eine Möglichkeit gibt durch SendMessage oder was auch immer den Wert direkt abzufragen.. |
Hallo,
also möchtest Du die Zeile im Zustand WordWrap = False. Zitat:
- Über den Zeichenindex harte Umbrüche vor und nach Selstart suchen
Delphi-Quellcode:
-mit EM_LINEINDEX und EM_LINEFROMCHAR
function GetNoWordWrapSelLinesI(aMemo: TMemo): String;
var a,e : Integer; s : String; begin s := aMemo.Text; a := aMemo.SelStart; e := a; while (a >= 1) and (s[a] <> #10) do dec(a); while (e <= Length(s)) and (s[e] <> #13) do inc(e); Result := Copy(s,a +1, e - a -1); end;
Delphi-Quellcode:
WordWrap temporär aufheben
function GetNoWordWrapSelLinesII(aMemo: Tmemo): String;
var a,e : Integer; s : String; function GetLineEnd: Integer; begin Result := aMemo.Perform(EM_LINEINDEX, e, 0) + Length(aMemo.Lines[e]) +1; end; begin with aMemo do begin s := Text; a := SendMessage(Handle, EM_LINEFROMCHAR, SelStart, 0); e := a; while (a > 0) and (s[Perform(EM_LINEINDEX, a, 0)-1] <> #13) do dec(a); while (e < Lines.Count -1) and (s[GetLineEnd] <> #13) do inc(e); a := Perform(EM_LINEINDEX, a, 0) +1; e := GetLineEnd; Result := Copy(s,a,e-a); end; end;
Delphi-Quellcode:
function GetNoWordWrapSelLinesI(aMemo: Tmemo): String;
var SelStartTmp, SelLengthTmp, LineIndex : Integer; OldWordWrap : Boolean; begin Result := ''; with aMemo do begin SelStartTmp := SelStart; SelLengthTmp := SelLength; Lines.BeginUpdate; OldWordWrap := WordWrap; WordWrap := False; SelStart := SelStartTmp; LineIndex := SendMessage(Handle, EM_LINEFROMCHAR, SelStart, 0); Result := Lines[LineIndex]; WordWrap := OldWordWrap; SelStart := SelStartTmp; SelLength := SelLengthTmp; Lines.EndUpdate; end; end; |
Delphi-Quellcode:
S := Copy(Memo1.Text, 1, Memo1.SelStart);
Line := 0; for i := 1 to Length(S) do if S[i] = #10 then Inc(Line); |
In einem Delphi beiliegenden Beispiel (RTF-Editor) wird das folgendermaßen gelöst:
Delphi-Quellcode:
Wäre mal zu testen, ob das auch mit TMemo geht. Habs noch nicht probiert.
//Editor ist ein TRichEdit
procedure TMainForm.UpdateCursorPos; var CharPos: TPoint; begin CharPos.Y := SendMessage(Editor.Handle, EM_EXLINEFROMCHAR, 0, Editor.SelStart); CharPos.X := (Editor.SelStart - SendMessage(Editor.Handle, EM_LINEINDEX, CharPos.Y, 0)); Inc(CharPos.Y); Inc(CharPos.X); StatusBar.Panels[0].Text := Format('Line: %3d Col: %3d', [CharPos.Y, CharPos.X]); end; |
Hallo,
abgesehen davon das EM_EXLINEFROMCHAR nur im RichEdit unterstützt wird, liefert der Code auch im RichEdit den Zeilenindex unabhängig von der Art der Umbrüche. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |