![]() |
problem mit dynamischem array
hey,
ich habe ein dynamisches array aber ich bekomme wenn ich darauf zugreifen will immer eine fehlermeldung "--------------------------- Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt P_Ce.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0045B672 in Modul 'P_Ce.exe'. Schreiben von Adresse 00000000' aufgetreten." ich verstehe einfach nicht wieso.. wenn ich nen dynamisches array habe muss ich doch nicht sagen wie groß es sein soll oder ?! wenn ich das hier so mache :
Delphi-Quellcode:
wieso bekomme ich dann an den gekennzeichneten stellen ne fehlermedlung ?
procedure Tastatur_optimieren;
var Haeufigkeit : Array of integer ; i : integer ; Index : IntegeR ; Haeufigkeitsarray : Array of integer ; begin index := 0; For i := 0 to High(Haeufigkeit)-1 do begin If (Haeufigkeit[i] > Haeufigkeit[i-1]) Then begin inc(index); Haeufigkeitsarray[index] := Haeufigkeitsarray[index] + Haeufigkeit[i] ; // HIER FEHLER end else If (Haeufigkeit[i] <= Haeufigkeit[i-1]) Then begin Haeufigkeitsarray[index] := Haeufigkeitsarray[index] + Haeufigkeit[i] ; // HIER FEHLEr end; (also was es machen soll ist wenn meine 2te zahl (haeufigkeit) größer ist als ihrere vorherige zahl dann soll er eine neue "Zeile" im Array nehmen und sie dort hinein sortieren ) ich hab doch einfach ein dynamisches array und will darauf zugreifen oder ?! danke schonmal :D |
Re: problem mit dynamischem array
Wie groß ist Haeufigkeitsarray?
|
Da hast du wohl was falsch verstanden: Gerade bei dynamischen Arrays musst du die Größe mittels SetLength zuweisen :wink:
|
und was mach ich wenn ich nicht weiß wie groß die größe ist ?
|
Du musst ein Dynamisches Array mit SetLength(aarray,größe); initialisieren.
Wenn du ein neues Element hinzufügen möchtest: Setlength(aarray,Length(aaray)+1); Mist, Roter Kasten, aber egal... |
Zitat:
|
okay
prüfe einfach mal die Indize in dem gesamten Code
Haeufigkeit[i-1] ... rate mal, auf welchen Index man zugreift, wenn i = 0 ist Haeufigkeitsarray[index] .... wurde schon gesagt ... ist das Array groß genug? |
Zitat:
zählt er auch als '0' letzteres war ja das problem ich dachte man müsste dynamische arrays nicht mit setlength definieren ... |
wieso denkt man sowas nicht? SetLength ist doch genau dafür da.
Und nur weil es zufällig geht - schlalte mal in den Projektoptionen die Bereichsprüfung an, dann würden dir übrigens alle die hier genannten Index-Fehler angezeigt :angel2: Und 0-1 ist -1 und -1 gibt es in einem dynamischen Array nicht ... vielleicht meinst du aber i+1, wegen dem High-1 :zwinker: Also für das nächste Mal: > Bereichsprüfung beim Debuggen aktivieren > wärend des Debuggens die Indize und Arraygrößen vergleichen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |