Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Dälfi ist dööf! dbGrid und Table aktualisieren. (https://www.delphipraxis.net/14001-daelfi-ist-doeoef-dbgrid-und-table-aktualisieren.html)

mojo777 30. Dez 2003 17:36

Dälfi ist dööf! dbGrid und Table aktualisieren.

Hallo,
ich stehe momentan vor einem Problem, das ich womöglich kaum selbst lösen kann. Also: Es wird ein Datensatz verändert. Die Tabelle befindet sich im EDIT State. So. Jetzt wird aber das GHrid nicht sofort aktualisiert. Ich verwende ein grid von devExpress. :dp: Jemand mit Ahnung über dieses Tier? So. dmData.Table.Refresh bringts nicht. gridName.refresh auch nicht.
Ich verwende eine InterBase Tabelle.
Die Lösung für das Problem: Ich warte einfach ca 10 miunuten bis die Grid komponente die Änderungen übernimmt. :-(
(Ehrlich gesagt habe ich das mit den StandardGrids von Borland noch nciht ausprobiert. Muss mal machen. Aber wenn diese die Änderungen dann sofort anzeigen, weiss ich immer noch nicht was ich zu tun habe.
Wäre also für Hilfe sääähr dankbar. :gruebel:

PS: Guten Rutsch! :party:

r_kerber 30. Dez 2003 17:45

Re: Dälfi ist dööf! dbGrid und Table aktualisieren.

Hast Du die Daten auch Commited?
Zu Refresh:
Zitat:

Zitat von In der OH steht geschrieben
Die Methode Refresh aktualisiert eine Datenmenge durch erneutes Abrufen der Daten aus der Datenbank.

Probiere es doch mal mit den Methoden FlushBuffers oder ApplyUpdates.

Luckie 30. Dez 2003 17:47

Das dürfte kein Problem des Gruds sein, sondern der datenbak bzw. wie du sie anzeigen läßt. sollte das der fall sein, sag bescheid, dann wandert der ganze Thread nach "Datenbanken".

mojo777 31. Dez 2003 07:51

Es liegt am grid.

HOHO!
also ich habe das jetzt mit applayUpdates ausprobeirt: nix da.
Es liegt wohl am Grid. Ich habe auf die Selbe Ebene ein dings da... Normales Grind eingefügt und da werden die Daten in "realTime" angezeigt.
Falls sich jemand mit devQuantum grid auskennt ist doll., ansonsten werde ich mich selbst da durch schlagen müssen.

mojo777 31. Dez 2003 12:38

E :party: s lag an Sql. Der Grud warum die andere Grid funktionierte, ist weil wegen: hab die Grid auf eine ganz andere Tabelle mit öhnlichen Daten geschickt. so. Das devGrid wurde aber auf sql verwiesen. und da muss man table.close und table.open machen, damit die änderungen wieder übernommen werden. muha!

(sorry für die verschiebung.... :wall:

Luckie 31. Dez 2003 12:40

Ich habe von DB's null Ahnung, aber irgendwie habe ich doch recht gehabt, dass es nicht am Grid liegen kann. :mrgreen: *sichselbstaufdieschulterklopft* :P

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.