![]() |
VST und Gruppenbildung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in den VirtualStringTree ein. Aber er macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Hier erstmal der Code :
Delphi-Quellcode:
Der VST wird passend mit den Daten aus der Klasse TOSearchResult gefüllt, wie im Bild in Level 0. Nur wenn ich jetzt die Node aufklappen will, kommt eine EAccessViloation. In dem Feld "Reiter" soll zum Beispiel "Sourcecode (2:40)" stehen und im Textsnip dann ein Ausschnitt rund um das Suchwort.
type
TOParentPos = class public Reiter : string; TextSnip : string; end; TOSearchResult = class(TOParentPos) public Number : Integer; Kategorie : string; Ueberschrift : string; end; {...} procedure TSearchResultForm.FormCreate(Sender: TObject); var tmpCaption : string; daten : TOSearchResult; parentpos : TOParentPos; counter : Integer; node : PVirtualNode; begin counter := 0; VST_SearchResult.NodeDataSize := SizeOf(TOParentPos); with MainForm.IBQuery do begin SQL.Clear; SQL.Text := SQLCommand; Open; Active := True; while not EOF do begin counter := counter + 1; MainForm.GetCategoryPath(tmpCaption, Fields[1].AsInteger, ''); daten := TOSearchResult.Create; with daten do begin Number := counter; Kategorie := tmpCaption; Ueberschrift := Fields[2].AsString; end; node := VST_SearchResult.AddChild(nil, daten); parentpos := TOParentPos.Create; parentpos.Reiter := 'Sourcecode ' + IntToStr(PosEx(SearchKeywords, Fields[3].AsString)); parentpos.TextSnip := 'Test'; VST_SearchResult.AddChild(node, parentpos); Next; end; Active := False; end; // END-With IBQuery SearchResultCount := counter; end; procedure TSearchResultForm.VST_SearchResultDblClick(Sender: TObject); var tmpSelectedText: string; I: Integer; Node: PVirtualNode; Daten: TOSearchResult; begin with MainForm do begin M_Description.SelAttributes.Style := []; M_Description.SelAttributes.Color := clWindowText; Node := VST_SearchResult.FocusedNode; Daten := TOSearchResult(VST_SearchResult.GetNodeData(Node)^); tmpSelectedText := Daten.Ueberschrift; for I := 0 to TV_Category.Items.Count - 1 do if tmpSelectedText = TV_Category.Items.Item[i].Text then with TV_Category do begin Selected := Items.Item[i]; Selected.SelectedIndex := 2; Selected.ImageIndex := 2; TV_CategoryChange(Sender,Selected); end; end; end; procedure TSearchResultForm.VST_SearchResultFreeNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode); var daten: TOParentPos; begin daten := TOParentPos(VST_SearchResult.GetNodeData(Node)^); daten.free; end; procedure TSearchResultForm.VST_SearchResultGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); var daten: TOSearchResult; begin daten := TOSearchResult(VST_SearchResult.GetNodeData(Node)^); case Column of 0: CellText := IntToStr(daten.Number); 1: if daten is TOSearchResult then CellText := daten.Kategorie else CellText := TOParentPos(daten).Reiter; 2: if daten is TOSearchResult then CellText := daten.Ueberschrift else CellText := TOParentPos(daten).TextSnip; end; end; Was habe ich falsch gemacht ? |
Re: VST und Gruppenbildung
Müssen die Node-Daten nicht als Record gespeichert werden?
Delphi-Quellcode:
PNodeData = ^TNodeData;
TNodeData = record Daten: TOParentPos; end; // FormCreate VST.NodeDataSize := SizeOf(TNodeData); // Hinzufügen var Node: PVirtualNode; Data: PNodeData; begin Node := VST.AddChild(nil); VST.ValidateNode(Node, False); Data := VST.GetNodeData(Node); Data.Daten := ... end; |
Nee, kannste auch über Objekte machen. Denn wenn ich Zeile 46-49 aus meinem Sourcecode aus Beitrag #1 entnehme habe ich keinerlei Probleme.
|
Zitat:
Eigentlich werden Zeiger gespeichert, wo diese hin Zeigen ist egal. Das Problem ist (wie du schon festgestellt hast) in der onGetText Methode. Deine Typprüfungen und die Casts sehen etwas kompliziert aus. daten würde ich als ParentPos deklarieren und dann nur zu dem SeachResult casten. Ich denke dort liegt irgendwo der Fehler. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So funktioniert es jetzt, ich habe aber noch ein Verständnisproblem dabei, wieso meine andere IF-Abfrage aus Beitrag #1 nicht funktioniert und warum ich das ganze umdrehen muss ?
procedure TSearchResultForm.VST_SearchResultGetText(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); var daten: TOParentPos; begin daten := TOParentPos(VST_SearchResult.GetNodeData(Node)^); case Column of 0: CellText := IntToStr(TOSearchResult(daten).Number); 1 : begin if daten is TOParentPos then CellText := daten.Position; if daten is TOSearchResult then CellText := TOSearchResult(daten).Kategorie; end; 2 : begin if daten is TOParentPos then CellText := daten.TextSnip; if daten is TOSearchResult then CellText := TOSearchResult(daten).Ueberschrift; end; end; end; |
Vermutung:
Du greifst auf ein Such Objekt zu, obwohl es ein Pos Element ist. Durch den Typcast gaukelst also ein Objekt mit Eigenschaften vor, welche nicht vorhanden sind. Daher dann die AV. Ich würde da hier noch ändern:
Delphi-Quellcode:
in
if daten is TOParentPos then
CellText := daten.Position; if daten is TOSearchResult then CellText := TOSearchResult(daten).Kategorie;
Delphi-Quellcode:
if daten is TOSearchResult then
CellText := TOSearchResult(daten).Kategorie else CellText := daten.Position; |
Das sind nur ganz einfache Namen. Die Namen habe ich nur deshalb gewählt, weil es in meinem Suchformular ist. Ich könnte auch TOMeineDaten für TOSearchResult schreiben und TOPositionen für TOParentPos.
Edit: Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem, wenn ich jetzt die Node öffne, werden mir die SubNodes richtig angezeigt, nur durch häufiges auf und zu, bekomme ich wieder eine Exception. Habe ich da noch etwas vergessen ? |
Delphi-Quellcode:
procedure TSearchResultForm.VST_SearchResultGetText(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); var daten: TObject; begin daten := VST_SearchResult.GetNodeData(Node)^; case Column of 0: if daten is TOSearchResult then CellText := IntToStr(TOSearchResult(daten).Number); 1: begin if daten is TOParentPos then CellText := TOParentPos(daten).Position else if daten is TOSearchResult then CellText := TOSearchResult(daten).Kategorie; end; 2: begin if daten is TOParentPos then CellText := TOParentPos(daten).TextSnip else if daten is TOSearchResult then CellText := TOSearchResult(daten).Ueberschrift; end; end; end; |
Hallo omata,
wenn ich Dein Beispiel ausprobiere, bekomme ich den folgenden Fehler in Zeile 7 : Zitat:
|
Dann ignoriere einfach meinen Beitrag, sorry, dass ich was gesagt habe.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |