![]() |
ContextMenuHandlers in eigene PopupMenüs einbinden
Derzeit arbeite ich an einem Explorer. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
:( Ich möchte, wie der Windows Explorer, Context Menu Handlers in mein PopupMenu einbinden. Allerdings ist bisher jeder Versuch gescheitert. Über die CLSID des Handlers erhalte ich die dazugehörige DLL. Nun folgendes Problem. Zur Entwurfszeit ist es wunderbar möglich Funktionen aus DLLs einzubinden. Aber die DLL ist erst zur Laufzeit bekannt. Es geht mir nur um die Einbindung der Context Menu Handlers. Der übrige Teil des Menüs, der auf der Dateitypdeklaration basiert, ist kein Problem. Meine Fragen: 1. Wie werden Funktionen aus DLLs zur Laufzeit eingebunden? 2. Kann ich die folgende Funktion verwenden, um die Menüeinträge aus der DLL in mein Menü einzubinden?
Delphi-Quellcode:
Vielleicht weiß es jemand?
function QueryContextMenu(const IMenu: IContextMenu; Menu: HMENU;
ixMenu, idCmdFirst, idCmdLast, uFlags: UINT): HResult; stdcall; external 'Pfad der DLL'; |
Re: ContextMenuHandlers in eigene PopupMenüs einbinden
Hi.
kenn mich nich so wahnsinnig gut mit DLL's aus, auf jeden Fall findest du hier ein gutes Tutorial für dynamische Einbindung von DLLs: ![]() Ist allerdings etwas komplizierter als die statische Einbindung. Auf die 2. Frage weiß ich keinen Rat, wie gesagt, kenn mich nich so aus in dem Bereich, wollt bloß schnell ne Ansatz für dich schreiben :wink: Viel Glück :thuimb: |
:thuimb: Danke für den Tipp.
Das dynamische Einbinden von DLLs ist jetzt kein Problem mehr. Doch die Erstellung des Menüs, abhängig vom Handler, funktioniert noch nicht. :gruebel: Beim Aufruf von GetProcAdress wird immer nil zurückgegeben. Ich habe folgendes geschrieben:
Delphi-Quellcode:
type
TFNCreateMenuItems = function (Menu: HMENU; indexMenu, idCmdFirst, uFlags: UINT): HResult; var CreateMenuItems: TFNCreateMenuItems; var libHandle: THandle; begin libHandle := LoadLibrary(PChar('C:\PROGRAMME\ULTIMATEZIP\UZSHLEX.DLL')); if libHandle <> 0 then begin @CreateMenuItems := GetProcAddress(libHandle,PChar('QueryContextMenu')); if @CreateMenuItems <> nil then begin CreateMenuItems(PopupMenu1.Handle,0,0,0,CMF_NORMAL); PopupMenu1.Popup(Mouse.CursorPos.x,Mouse.CursorPos.y); end else ShowMessage('Fehler (@CreateMenuItems = nil): ' + IntToStr(GetLastError)); end else ShowMessage('Fehler (libHandle = 0): ' + IntToStr(GetLastError)); FreeLibrary(libHandle); end; |
Klar, dass das obere Beispiel nicht funktioniert.
ContextMenuHandler DLLs exportieren die notwendigen Funktionen nicht! Wäre ja auch viel zu einfach. Werde es mal über die Schnittstellen IShellExtInit und IContextMenu versuchen. Irgendwie muss der Windows Explorer das auch hinkriegen. |
Noch einmal zu meiner Frage:
Wie kann ich Context Menu Handler in eigenen PopupMenüs verwenden? Mein größtes Problem ist es einen geeigneten Ansatz zu finden. Bisher habe ich folgendes geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Allerdings hat diese nichts geholfen. Ich erhalte jetzt die Fehlermeldung „Variante referenziert kein Automatisierungsobjekt“. Könnte das daran liegen, dass CreateComObject eine IUnknown Schnittstelle zurückgibt?
const
GUID: TGUID = '{2F860D81-AF3C-11D4-BDB3-00E0987D8540}'; // CLSID des Handlers var Handler: Variant; begin Handler := CreateComObject(GUID); Handler.QueryContextMenu(PopupMenu1.Handle,0,0,0, CMF_NORMAL); // Fehler an dieser Stelle end; |
Ich habe jetzt eine halbwegs akzeptable Lösung, die auf dem Source von edosoft aufbaut. Allerdings funktioniert diese noch nicht richtig.
Weiteres in Kürze. |
Nachtrag:
Ich habe jetzt ![]() Da ich allerdings mit Delphi5 arbeite steht mir die Unit ShellCtrls nicht zur Verfügung. |
:coder: Bin jetzt etwas weiter.
Allerdings gibt es immer noch 5 Probleme. :gruebel: 1. Problem Die Menüeinträge, die vor dem Hinzufügen der Handler, sich im Menu befinden, reagieren auf die falschen Ereignisse. Wenn auf einen eigenen Menüeintrag geklickt wird, wird das Ereignis ausgelöst, das der zuletzt angeklickte Handler Menüeintrag ausgelöst hat. Wenn noch kein Handler Menüeintrag angeklickt wurde, wird z. B. statt einen Dialog anzuzeigen, nach einer Diskette gefragt, die zugrundeliegende Datei gelöscht oder es geschieht gar nichts und das alles beim gleichen Menüeintrag. Dann kommt auch noch dazu, dass das falsche Ereignis bei allen eigenen Menüeinträgen auftritt. Wenn z. B. bei Menüeintrag „A“ eine Datei gelöscht wird, wird auch bei Menüeintrag „B“ eine Datei gelöscht u. s. w. Ich habe folgende Liste aufgestellt, die die Rückgabewerte von mCmd in ContextMenuForFile enthält: Zitat:
Frage: Was muss man ändern, damit die richtigen Ereignisse aufgerufen werden? :gruebel: 2. Problem (Dieses Problem tritt nur auf, wenn das Menü auf seine Handler beschränkt angezeigt wird (idCmdLast = 0)) Wenn das eigene PopupMenu Untermenüs enthält, tritt eine Zugriffsverletzung in „SHDOC401.dll“ auf, wenn die Maus auf den Menüeintrag geführt wird, der weitere Untereinträge enthält. Manchmal stürzt Windows ( 98 ) sogar mit einer schweren Ausnahmefehler ab. :gruebel: 3. Problem (Dieses Problem tritt nur auf, wenn das Menü auf seine Handler beschränkt angezeigt wird (idCmdLast = 0)) Die Handler lassen sich nur an erster Stelle (0) in das Menü einfügen. Wenn die Handler an Stelle 1 eingefügt werden sollen, gerät die Menüordnung durcheinander und der erste eigene Menüeintrag „A“ löst sich im Nichts auf. Außerdem enthält der Menüeintrag „Senden an“ wieder den Eintrag „Senden an“. Wenn für den Index 2 oder eine höhere Zahl verwendet wird, tritt beim Anzeigen des Menüs eine Zugriffsverletzung auf. :gruebel: 4. Problem Die hinzugefügten Menüeinträge lassen sich nicht mehr entfernen. Sie verschwinden erst wieder, wenn das PopupMenu angezeigt wird, ohne die Handler Menüeinträge einzufügen. Wahrscheinlich wird dabei nicht einmal der belegte Speicherplatz der Handler Menüeinträge freigegeben. :gruebel: 5. Problem (weniger wichtig) Im Windows Explorer werden in der Statusleiste Hints zu den ausgewählten Menüeinträgen angezeigt. Dazu muss „GetCommandString“ aufgerufen werden. Allerdings liefert der Aufruf entweder einen leeren String, den Pfad der Ursprungsdatei oder sogar „C:\Server nicht gefunden!“. Auch zu Menüeinträgen, die bereits vorhanden sind und einen Hint besitzen, wird in der Statusleiste nichts angezeigt. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich vergessen hätte „AutoHint“ auf true zu setzen. Außerdem weiß ich nicht, wann ich „GetCommandString“ aufrufen soll. Ich habe bisher folgendes geschrieben (Auch wenn es noch unvorteilhaft aussieht – wird später geändert, wenn es endlich funktioniert, falls dies möglich ist):
Delphi-Quellcode:
uses ShellApi, ShlObj, ComObj, FileCtrl, ActiveX;
{$R *.DFM} var mContextMenu: IContextMenu; mContextMenu2: IContextMenu2; function SHGetIDListFromPath(FileName: TFileName; var ShellFolder: IShellFolder): PItemIDList; var sParseName: String; mTempPath, mNextDir: TFileName; iScanParam: Integer; iDidGet: Cardinal; mFolder, mSubFolder: IShellFolder; mPIDL, mPIDLbase: PItemIDList; mParseStruct: TStrRet; mEList: IEnumIDList; procedure GetDirs(var TempPath, NextDir: TFileName); var iSlashPos: Integer; function SlashDirName(ADir: String): String; var S: String; RootDir: Boolean; begin if ADir <> '' then begin S := ADir; RootDir := ((Length(S)=3) and (S[2]=':')) or (S='\'); if not RootDir then if S[Length(S)] <> '\' then S := S + '\'; Result := S; end; end; begin iSlashPos := Pos('\', TempPath); if iSlashPos > 0 then begin if Pos(':', TempPath) > 0 then NextDir := Copy(TempPath, 1, 3) else NextDir := SlashDirName(NextDir) + Copy(TempPath, 1, iSlashPos - 1); TempPath := Copy(TempPath, iSlashPos + 1, Length(TempPath)); end else begin if NextDir = '' then NextDir := TempPath else NextDir := SlashDirName(NextDir) + TempPath; TempPath := ''; end; end; begin SHGetDesktopFolder(mFolder); SHGetSpecialFolderLocation(0, CSIDL_DRIVES, mPIDLbase); OLECheck(mFolder.BindToObject(mPIDLbase, nil, IID_IShellFolder, Pointer(mSubFolder))); mTempPath := FileName; mNextDir := ''; while Length(mTempPath) > 0 do begin GetDirs(mTempPath,mNextDir); mPIDL := mPidlBase; iScanParam := SHCONTF_FOLDERS or SHCONTF_INCLUDEHIDDEN; if (mNextDir = FileName) and (not DirectoryExists(FileName)) then iScanParam := iScanParam or SHCONTF_NONFOLDERS; if S_OK = mSubFolder.EnumObjects(0, iScanParam, mEList) then while S_OK = mEList.Next(1, mPIDL, iDidGet) do begin OLECheck(mSubFolder.GetDisplayNameOf(mPIDL, SHGDN_FORPARSING, mParseStruct)); case mParseStruct.uType of STRRET_CSTR: sParseName := mParseStruct.cStr; STRRET_WSTR: sParseName := WideCharToString(mParseStruct.pOleStr); STRRET_OFFSET: sParseName := PChar(DWORD(mPIDL) + mParseStruct.uOffset); end; if UpperCase(sParseName) = UpperCase(mNextDir) then Break; end else begin mFolder := nil; Result := nil; Exit; end; if iDidGet = 0 then begin mFolder := nil; Result := nil; Exit; end; mPIDLBase := mPIDL; mFolder := mSubFolder; if not FileExists(mNextDir) then OLECheck(mFolder.BindToObject(mPIDL, nil, IID_IShellFolder, Pointer(mSubFolder))); end; ShellFolder := mFolder; if ShellFolder = nil then Result := nil else Result := mPIDL; end; procedure ContextMenuForFile(FileName: TFileName; X, Y: Integer; Handle: HWND); var mPopup: HMENU; mCmd: Integer; mCmdInfo: TCMInvokeCommandInfo; mPIDL: PItemIDList; mShellFolder: IShellFolder; S: String; begin mPIDL := SHGetIDListFromPath(FileName, mShellFolder); if not Assigned(mPIDL) then Exit; OLECheck(mShellFolder.GetUIObjectOf(Handle, 1, mPIDL, IID_IContextMenu, nil, Pointer(mContextMenu))); mPopup := CreatePopUpMenu; if mPopup = 0 then Exit; try OLECheck(mContextMenu.QueryContextMenu(Form1.PopupMenu1.Handle {mPopup}, 0 {Index}, 1 {idCmdFirst}, 0 {_$7FFF}{idCmdLast}, CMF_NORMAL)); OLECheck(mContextMenu.QueryInterface(IID_IContextMenu2, mContextMenu2)); try mCmd := Integer(TrackPopupMenuEx(Form1.PopupMenu1.Handle {mPopup}, TPM_LEFTALIGN or TPM_RIGHTBUTTON or TPM_HORIZONTAL or TPM_VERTICAL or TPM_RETURNCMD, X, Y, Handle, nil)); // Hint anzeigen SetLength(S,40); mContextMenu.GetCommandString(mCmd,GCS_HELPTEXT,nil,PChar(S),SizeOf(S)); Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := S; // "OnClick" Ereignisse ausführen if mCmd <> 0 then case mCmd of 1: Form1.A1.Click; 2: Form1.B1.Click; else begin FillChar(mCmdInfo, SizeOf(mCmdInfo), 0); with mCmdInfo do begin cbSize := SizeOf(TCMInvokeCommandInfo); lpVerb := MakeIntResource(mCmd - 1); nShow := SW_SHOWNORMAL; end; try mContextMenu.InvokeCommand(mCmdInfo); except // nichts tun end; end; end; finally mContextMenu2 := nil; end; finally DestroyMenu(mPopup); end; end; procedure TForm1.WndProc(var Message: TMessage); begin case Message.Msg of WM_INITMENUPOPUP, WM_DRAWITEM, WM_MENUCHAR, WM_MEASUREITEM: begin if Assigned(mContextMenu2) then begin If (mContextMenu2.HandleMenuMsg(Message.Msg, Message.wParam, Message.lParam) <> NOERROR) then inherited WndProc(Message) else Message.Result := 0; end else inherited WndProc(Message); end; else inherited WndProc(Message); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin mContextMenu2 := nil; end; // Aufruf procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ContextMenuForFile('C:\Eigene Dateien\_Test\Test.txt',Mouse.CursorPos.x,Mouse.CursorPos.y,Handle); end; |
Ich habe das erste Problem folgendermaßen gelöst:
Delphi-Quellcode:
Beleiben noch Probleme 2 – 5.
function ExecMenuItemAction(Cmd: Integer; var Count: Integer; Item: TMenuItem): Boolean;
var ix: Integer; begin Result := false; ix := 0; while ix < Item.Count do begin Application.ProcessMessages; if Cmd = Count then begin Item[ix].Click; Result := true; Exit; end; if Item.Items[ix].Count > 0 then ExecMenuItemAction(Cmd,Count,Item.Items[ix]); Inc(Count); Inc(ix); end; end; procedure ContextMenuForFile(FileName: TFileName; X, Y: Integer; Handle: HWND); var mPopup: HMENU; iCmd, iCount: Integer; mCmdInfo: TCMInvokeCommandInfo; mPIDL: PItemIDList; mShellFolder: IShellFolder; S: String; begin mPIDL := SHGetIDListFromPath(FileName, mShellFolder); if not Assigned(mPIDL) then Exit; OLECheck(mShellFolder.GetUIObjectOf(Handle, 1, mPIDL, IID_IContextMenu, nil, Pointer(mContextMenu))); mPopup := CreatePopUpMenu; if mPopup = 0 then Exit; try OLECheck(mContextMenu.QueryContextMenu(Form1.PopupMenu1.Handle {mPopup}, 0 {Index}, 0 {idCmdFirst}, 0 {_$7FFF}{idCmdLast}, CMF_NORMAL)); OLECheck(mContextMenu.QueryInterface(IID_IContextMenu2, mContextMenu2)); try iCmd := Integer(TrackPopupMenuEx(Form1.PopupMenu1.Handle {mPopup}, TPM_LEFTALIGN or TPM_RIGHTBUTTON or TPM_HORIZONTAL or TPM_VERTICAL or TPM_RETURNCMD, X, Y, Handle, nil)); // Hint anzeigen SetLength(S,40); mContextMenu.GetCommandString(iCmd,GCS_HELPTEXT,nil,PChar(S),SizeOf(S)); Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := S; // "OnClick" Ereignisse ausführen if iCmd <> 0 then begin FillChar(mCmdInfo, SizeOf(mCmdInfo), 0); with mCmdInfo do begin cbSize := SizeOf(TCMInvokeCommandInfo); lpVerb := MakeIntResource(iCmd - 1); nShow := SW_SHOWNORMAL; end; try if not Succeeded(mContextMenu.InvokeCommand(mCmdInfo)) then begin iCount := 1; ExecMenuItemAction(iCmd,iCount,Form1.PopupMenu1.Items); end; except // nichts tun end; end; finally mContextMenu := nil; mContextMenu2 := nil; end; finally DestroyMenu(mPopup); end; end; Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich eine Lösung für Problem 4 finden würde. |
Re: ContextMenuHandler in eigene PopupMenüs einbinden
Es funktioniert jetzt soweit.
Nur noch ein kleines Problem: Wenn die Maus über das „Senden an“ Menü geführt wird, klappt dieses mit allen Einträgen auf. Wenn der Benutzer allerdings mit der Tastatur den Menüeintrag ansteuert, enthält es wieder den Eintrag „Senden an“. Der Grund dafür ist, dass in der „WndProc“ folgendes steht:
Delphi-Quellcode:
:gruebel: Meine Frage: Wie kann ich den Index des ausgewählten Menüeintrags ermitteln ohne mit der Maus darüber zufahren?
WM_MENUSELECT:
begin // Prüfen, ob das Owner Draw Shell Popup Menü (mPopupMenu2) gezeichnet werden kann iMenuPos := Integer(MenuItemFromPoint(Handle,HMENU Message.LParam),TPoint(Mouse.CursorPos))); if GetSubMenu(HMENU(Message.LParam),iMenuPos) > 0 then CanDraw := iMenuPos in [(iHandlerIndex)..(iHandlerIndex + iHandlerCount)]; ValidCmdArea := CanDraw; inherited WndProc(Message); end; Hinweis: Es handelt sich um ein reines API Menü. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |