![]() |
Computer aus Netzwerk auslesen
Hy@all
Ich habe hier schon die Routine gefunden das ich im Netz nach Computer scannen kann hier ist der Code
Delphi-Quellcode:
gebe das ganze dann in eine ChecklistBox aus nur ist bei der Ausgabe immer \\Computername
// --- Netzwerk nach Computer durchsuchen -------------------------------------- //
type PNetResourceArray = ^TNetResourceArray; TNetResourceArray = array[0..100] of TNetResource; function CreateNetResourceList(ResourceType: DWord; NetResource: PNetResource; out Entries: DWord; out List: PNetResourceArray): Boolean; begin Result := False; List := Nil; Entries := 0; if WNetOpenEnum(RESOURCE_GLOBALNET, ResourceType, 0, NetResource, EnumHandle) = NO_ERROR then begin try BufSize := $4000; // 16 kByte GetMem(List, BufSize); try repeat Entries := DWord(-1); FillChar(List^, BufSize, 0); Res := WNetEnumResource(EnumHandle, Entries, List, BufSize); if Res = ERROR_MORE_DATA then begin ReAllocMem(List, BufSize); end; until Res <> ERROR_MORE_DATA; Result := Res = NO_ERROR; if not Result then begin FreeMem(List); List := Nil; Entries := 0; end; except FreeMem(List); raise; end; finally WNetCloseEnum(EnumHandle); end; end; end; procedure ScanNetworkResources(ResourceType, DisplayType: DWord; List: TStrings); procedure ScanLevel(NetResource: PNetResource); var Entries: DWord; NetResourceList: PNetResourceArray; i: Integer; begin if CreateNetResourceList(ResourceType, NetResource, Entries, NetResourceList) then try for i := 0 to Integer(Entries) - 1 do begin if (DisplayType = RESOURCEDISPLAYTYPE_GENERIC) or (NetResourceList[i].dwDisplayType = DisplayType) then begin List.AddObject(NetResourceList[i].lpRemoteName, Pointer(NetResourceList[i].dwDisplayType)); end; if (NetResourceList[i].dwUsage and RESOURCEUSAGE_CONTAINER) <> 0 then ScanLevel(@NetResourceList[i]); end; finally FreeMem(NetResourceList); end; end; begin ScanLevel(Nil); end; // --- Netzwerk durchsuchen ENDE ------------------------------------------------ // jetzt würde ich gerne die \\ wegbekommen wie kann man das realisieren oder geht das überhaupt Danke MFG StoRmtec |
Re: Computer aus Netzwerk auslesen
Guck dir mal in der Hilfe die Funktion copy an.
|
Hallo,
Guck dir mal in der Hilfe die Funktion Delete an. Gruß Question_mark |
Warum das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht
Delphi-Quellcode:
so wird es ausgegeben wenn ihr das meint
procedure Tfrm_netz.btn_durchsuchenClick(Sender: TObject);
begin ScanNetworkResources(RESOURCETYPE_DISK, RESOURCEDISPLAYTYPE_SERVER, CheckListBox1.Items); end; |
Du hast nicht wirklich in der Hilfe geguckt oder?
|
Nein Habe ich nicht wenn ich ehrlich bin aber ich verstehe es auch nicht was das mit Copyzu tun hat.
Danke |
Wie oben angedeutet, entweder mit Delete() die ersten beiden Zeichen löschen oder mit Copy() ab dem 3. Zeichen kopieren. Beides dürfte im Endeffekt das gewünschte Ergebnis liefern.
|
Zitat:
|
Hallo
Kenne mich zwar immer noch nicht aus wie ihr das meint mit dem delet oder copy weil ich sehe ja da überhaupt nicht die ausgabe??? |
Hallo StormTec,
mit
Delphi-Quellcode:
holst Du dir Deine Daten.
procedure ScanNetworkResources(ResourceType, DisplayType: DWord; List: TStrings);
Die liegen dann ungefähr in folgender Form vor
Delphi-Quellcode:
hiermit kannst du dann die ausgegebenen Daten manipulieren:
//computer1
//computer2 ....
Delphi-Quellcode:
bei dem copy bin ich mir aber nicht sicher ob das so geht, ggf. auch hier mit einer Zwischenvariablen arbeiten.
for i:=0 to List.count-1 do begin
dummy:=list[i]; delete(dummy,1,2); list[i]:=dummy; end; oder List[i]:=copy(List[i],3,length(list[i])-2); Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |