![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TTable / TDatasource
DBGrid auf-/absteigend sortieren (ohne ADO,SQL ... )
Hi Liebe Leute
Ich möchte wenn ich in meinen DBgrid auf einen Titel klicke, das die Datensätze danach geordnet werden. Ich habe schon danach gesucht und habe sehr viel dazu gefunden nur es wird immer ADO, Query und was es sonst noch gibt verwendet. Ich verwende allerdings TTable und TDataSource inkl. DBGrid dazu habe ich kein Beispiel gefunden. Hat jemand soetwas schon gesehen oder realisiert ? Danke für die Hilfe.... |
Re: DBGrid auf-/absteigend sortieren (ohne ADO,SQL ... )
Hallo,
bevor hier wieder die Diskussion über Paradox aufflammt, nur ganz kurz: Wenn es sich vermeiden läßt für Neuprojekte nicht BDE / Paradox. Zum Ersteinsieg, für die ersten Gehversuche mit Tabellen / DB Grid grad noch geeignet :wink: Zum Problem, Lösung: - TTable hat keine Sortierung. - DBGrid zeigt nur den Inhalt der TTable an. - Sortierung in Paradox kriegst du nur über den Index hin. 1. für jede Sortierung die du möchtest einen Index zur db anlegen 2. Vernünftige Namen für die Indexe (z.B. idx_Datum) 3. OnTitleClick des DB Grid auswerten Beispiel:
Delphi-Quellcode:
...mußt du mit IndexName,IndexDefs etc. ein wenig experimentieren :wink:
procedure TForm1.DBGrid1TitleClick(Column: TColumn);
begin case Column.Index of 0: Table1.IndexName:= idx_Datum; // den von dir festgelegten Indexnamen für Spalte 1 1: Table1.IndexName:= idx_Nummer // den von dir festgelegten Indexnamen für Spalte 2 ...usw end; ...hoffe geholfen zu haben :hi: |
Hallo,
alles richtig ausser Zitat:
idx_TableName_Datum besser. Ausserdem fehlen die Hochkommas. Table1.IndexName:= 'idx_Table1_Datum'; Heiko |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |