![]() |
Wie kann die "Desktop anzeigen" Funktion umgehen
Hallo,
ich habe ein Formular mittels SHAppBarMessage als Tasleiste registriert. Damit nun das auch eine wirklich vollwertig Taskleiste ist, muss ich es noch schaffen, dass mein formular nicht vom Desktop verschwindet,sobald der Userauf Desktop anzeigen geht. Gibt es da eine Möglichkeit dem System zu sagen, dass er mein bestimmtes Formular nicht minimiert? Beste Grüße Ulrich |
Re: Wie kann die "Desktop anzeigen" Funktion umgeh
Hallom
ich habe keine Lösung. Mich würde es jedoch interessieren wie Dein Code aussieht. |
Hi,
hier ist er:
Delphi-Quellcode:
Und wozu brauchst Du das?
procedure TFTaskleiste.FormCreate(Sender: TObject);
var Result : Integer; begin Data.cbSize := SizeOf(TAppBarData); Data.hWnd := FTaskleiste.Handle; Data.uEdge := ABE_TOP; Data.rc.Left := 0; Data.rc.Top := 0; Data.rc.Right := 200; Data.rc.Bottom := 60; result := SHAppBarMessage(ABM_NEW, Data); if Result = 0 then begin ShowMessage('AppBar konnte nicht registriert werden'); exit; end; SHAppBarMessage(ABM_QUERYPOS, Data); Application.ProcessMessages; SHAppBarMessage(ABM_SETPOS, Data); Application.ProcessMessages; SHAppBarMessage(ABM_SETSTATE, Data); Application.ProcessMessages; MoveWindow(Data.hWnd, Data.rc.Left, Data.Rc.Top, GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN), Data.rc.Bottom, true); Application.ProcessMessages; end; procedure TFTaskleiste.FormDestroy(Sender: TObject); begin SHAppBarMessage(ABM_REMOVE, Data); end; Beste Grüße Ulrich |
Hallo,
ich brauche es eigentlich nicht. Aber mich hat interessiert wie man ein Form Taskleiste registriert. Vielen Dank für den Code. |
Hi,
kein Thema. Beste Grüße Ulrich |
Hi,
ich habe inzwischen auch nch weiter gesucht, konnte aber immer noch nichts finden, was mir weiterhilft. Hat jemand eine Lösung? Beste Grüße Ulrich |
Hi!
Dabei wird doch deine Form minimiert, oder? Dann reagier doch auf das minimize-Event und mach dann noch mal ein Restore. Such mal im Forum danach! Ich hoffe, das hilft dir. Ciao fkerber |
Hi,
danke für den Hinweis. Das hat es nun aber auch nicht gebracht. Ich habe noch mal weiter gescuht und habe folgendes gefunden: ![]() Jetzt funktioniert es. Beste Grüße Ulrich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |