![]() |
VB in Excel: Die Y-Pixel Position einer Zelle
Hallo ihr,
ich weiß VB ist Sünde :D aber mein Bruder hat im Urlaub (ich war nicht dabei), damit angefangen ein kleines "Programm" für Excel zu schreiben. Jetzt ist er da und wir verbessern das etwas. Und jetzt ist das Problem, dass ich die Y-Position einer Zelle haben und zwar relativ zum Bildschirm? Ich habe zwar die Y-Position relativ zur Tabelle, aber UserForms kann ich nicht relativ dazu positionieren. Hat da jemand eine Idee? MfG xZise |
Re: VB in Excel: Die Y-Pixel Position einer Zelle
Die Sünde ist weniger VB als eher das unlogische Ansinnen die Y-Position einer Excelzelle wissen zu wollen ;-)
Ich meine die Zelle zeichnet sich selber und enthält nur Text. Wozu braucht ein Programm dann die Position? |
Damit es denn Zelleninhalt nicht überdeckt.
MfG xZise |
Du benutzt aber schon die "Formular-Steuerelemente", oder? wenn ich mich nicht irre, war die Y-Koordinate immer zum Tabellenanfang - alles andere wäre ja witzlos...
Kannst du vll. eine arbeitsmappe anhängen, die das Problem verdeutlicht? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In wie fern?
Also ich habe eine UserForm erstellt und dann will ich, bevor sich das Fenster öffnet, dass er entweder bei der Reihe 16 anfängt oder ansonsten in der Reihe 6. Zur Zeit sieht das dann so aus (also exemplarisch für der erste Fall):
Code:
Nun das funktioniert auch soweit, allerdings fängt er bei dem Pixel 0 auf dem Bildschirm zu zählen.
Top = Range("A16").Top
Das gewünschte Beispiel habe ich angehangen! MfG xZise |
Grundsätzlich hat ein pixel in VB "15" einheiten.
Vielleicht hilft dir das weiter. also 1 Pixel = 15 , 2 Pixel = 30 usw... gruss |
Also ich habe die Funktion ActiveWindow.PointsToScreenPixelsY() gefunden, aber (zumindest bei mir) ist das auch nicht das glebe vom Ei ;)
|
Zitat:
Und bei VB ist 1px = 1 LE ;) Also .Top = 100 heißt, zum oberen Bildschirmrand 100 px entfernt. Ich möchte aber 100px vom oberen Tabellenrand! MfG xZise |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |