![]() |
FastReport 4 Duplex Probleme
Hallo alle :hi:
- ich drucke mehrere gleiche Reports (andere Daten) hintereinander in einer Schleife. - Jetzt haben wir einen Duplexdrucker. - Vor dem ersten Druck erscheint der Druckdialog welcher nach dem ersten Druck ShowDialog:= False gesetzt wird. - Jeder Report ist für sich ein Druckauftrag. - nun werden die Druckoptionen vor jedem Druck wieder auf Standardwerte gesetzt. d.h. beim Duplexdruck erscheint der erste Report in Duplex, die anderen normal. Kann ich irgendwo festlegen, daß nur mit "Erscheinen" der Druckoptionen auf Standardwerte gesetzt wird oder muß ich die Optionen zwischenspeichern und vor jedem Druck neu setzen ? PS: für den Fall des Setzens habe ich die PrintOptions schon mal durchgeschaut. Eine Option für Duplex habe ich nicht entdeckt. :gruebel: Hat jemand einen Tipp ? PS: Crosspost im FastReport Forum...aber dort ist eh nix los :zwinker: evt. Lösungen poste ich dann hier :thumb: |
Re: FastReport 4 Duplex Probleme
Ich kenne FastReport nicht, aber vielleicht hilft dir
![]() |
Danke für den Hinweis.
Ich glaube, daß das irgendwie viel einfacher geht. Ich halte das mal als Option offen. PS: jetzt wo ich so darüber nachdenke... :gruebel: ich meine, als wir den neuen Drucker bekommen haben waren die ersten (viele) Ausdrucke alle hintereinander im Duplex. Was hat sich verändert ? :gruebel: Ich bin mir nicht sicher. Dazwischen lag glaube ich ein Update von FastReport. |
Welche Version hast du? Es gibt fast täglich ein neuer Build
|
4.7.159
ich wollte aber nicht ständig aktualisieren. |
Aktuell ist Build 183. Ich aktualisiere auch nicht ständig. Aber vielleicht wurde gearde dieser Fehler in einer neueren Version behoben.
|
ich tippe eher auf "it is a feature"
kann ja sein, daß jeder neue Druckauftrag mit den Standardwerten initialisiert wird. Ich würde das für den Lauf der Schleife gern unterbinden. Das ShowDialog:= False verhindert ja nur die Anzeige der Optionen. Wenn das nicht geht muß ich die beim ersten Auftrag eingegebenen Optionen jedesmal setzen. |
Zitat:
Bisher scheinst Du dich auf ein komische Feature verlassen zu haben, was -wie man sieht- nicht sonderlich robust erscheint. |
Ich habe eben gesehen, daß ich mich verkehrt ausgedrückt habe.
Die Druckoptionen sollen nur 1 mal vor dem ersten Auftrag gesetzt werden. Das ist eine Art "Batch Print". Nach dem Druck des ersten Auftrages soll für die nachfolgenden Druckaufträge die gleichen Einstellungen benutzt werden. Erst mit "Neu Drucken" erscheint der OptionenDialog wieder mit den Standardeinstellungen. Ich habe heute morgen mal in den Akten gewühlt. Meine Vermutung mit dem Update von FastReport scheint zu stimmen. vor einem halben Jahr habe ich genauso 10 Reports hintereinander gedruckt und alle kamen im Duplex. Zitat:
Dafür ist ja dieses "BatchPrint" gedacht. 1x Optionen setzen für den "Großen Druckauftrag" mit den einzelnen Druckaufträgen. Trotzdem Danke für die Unterstützung. :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |