![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: IB
Firebird in Netzwerk
Ich kann mich über Netzwerk verbinden und auch Daten bearbeiten, zufügen, ... aber sobalt ich einen zweiten Client starte z.b. von einem anderen PC geht garnichts mehr. was mache ich falsch?
|
Re: Firebird in Netzwerk
Was heisst: Es geht nichts mehr? Welche Version ( Server?)
|
Server Version 2.0.5.13206
Es ist auch so wenn ich die Anwerndung ein 2. mal auf dem selben PC (selbe DB) starte es werden alle daten zwar angezeigt aber ich kann nichts ändern oder einfügen oder löschen. Die Anwendung scheint nicht zu reagieren. Ich kann dann auch nur noch mit Fehler schließen (Windows Fehlerbericht). |
Zeig mal etwas Code, sonnst ist es eine Rätselraten. Verwendest du Transaktionen? Was für Transaktionseinstellungen?
|
Also Tansaktionen :
Standart Einstellungen Zitat:
Delphi-Quellcode:
var werte, sql : string;
begin Inc(Pos); werte := #39+inttostr(AnNr)+#39+', '+#39+inttostr(Pos)+#39+', '+#39+unit1.Einheit+#39+', '+#39+'1'+#39+', '+#39+'Art-Text'+#39+', '+#39+'19'+#39+', '+#39+'0,00'+#39; sql := 'Insert into ADATEN (ANR, POS, EINH, ANZ, TEXT, MWST, PREIS) VALUES ('+Werte+') '; DM.SQL(sql);
Delphi-Quellcode:
procedure TDM.Sql(Sql : String);
begin //showmessage(sql); IBSQL1.SQL.Clear; IBSQL1.SQL.Text := Sql; IBSQL1.ExecQuery; SQLUpdate; end; |
Ist autocommit aktiv?
Btw.:Ich würde hier Paramter nehmen:
SQL-Code:
Insert into ADATEN (ANR, POS, EINH, ANZ, TEXT, MWST, PREIS) VALUES (:ANR, :POS, :EINH, :ANZ, :TEXT, :MWST, :PREIS);
|
Vielleicht der embedded Firebird ( da kann nur einer drauf zugreifen ?)
|
Bei embedded-Zugriff gilt diese Beschränkung. Deshalb habe ich ja nach dem Server gefragt :zwinker:
|
AutoCommit? bei der Transaktion
DefaultAction : TACommit Ich habe keinen embedded ich habe ganz normal Classic-Server |
Der Classic-Server läuft auf welchem Betriebssystem?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |