![]() |
Var Parameter
Hoi DP
Ich hab folgendes Problem, und zwar hab ich folgende procedure
Delphi-Quellcode:
und wollte diese wie folgt aufrufen
procedure Tform1.geht(var Reihe: Integer);
begin case Reihe of 1: // end; end;
Delphi-Quellcode:
Soweit so gut/schlecht jetzt bekomm ich aber foglende Fehlermeldung:
geht(1);
Delphi-Quellcode:
Vllt seh ichs einfach nicht oder hab nen Denkfehler, aber ich find ihn nicht. Wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung.
[Fehler] viergewinnt_main.pas(660): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
|
Re: Var Parameter
1 ist eine Konstante, die kannst Du nicht als var übergeben. So sollte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
var Zahl: integer;
begin Zahl := 1; geht(Zahl); end; |
Zitat:
im Procedureheader sagst Du das Du eine Variable übergibst. Aber Du übergibst eine "Konstante" nämlich die 1. Der Rüsselmops war schneller |
Ok ist es auch möglich das direkt als Konstante zu übergeben, da ich damit sage in welcher Spalte (hab ich code falsch :oops: ) der stein fällt und da es ziemlihc unvorteilhaft wäre immer erst eine variable zu deklarieren.
|
Wenn der Wert innerhalb der Methode niemals verändert wird, macht die Übergabe by Reference keinen Sinn. Lass also einfach das "var" weg.
Delphi-Quellcode:
procedure Tform1.geht(Reihe: Integer);
|
wenn du Reihe nicht änder willst, dann laß besser einfach nur das VAR weg
und laß den Rest so wie er ist. [edit] bei den ganzen RedBoxes warDeddyH nun schneller :cry: |
Ok Danke.
Gut das es DP und solche Leute wie euch gibt, sonst würd ich immer noch an irgendwelchen Problemen hängen, und häte Delphi programmiern wahrscheinlich schon aufgegeben. :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |