![]() |
Delphi Programme fürs Handy
Hey,
Nur mal so aus Interesse wollte ich fragen , ob eine Möglichkeit besteht Programme, bzw Spiele usw. fürs Handy in Delphi zu programmieren? Ich denke das es in anderen Sprachen möglich ist aber auch in Delphi? Dies wäre natürlich sehr interessant. Hab jetzt an Handys von Sony Ericsson(Walkman) usw gedacht. Freue mich auf Antworten ;-) mfg |
Re: Delphi Programme fürs Handy
Vorerst wohl nicht. Mit Delphi.Prism könnte man Programme für das CompactFramework erzeugen. Oder mit MidletPascal für Java
|
Hallo,
da kommt wohl eher Java in Frage. Vor allem die Java ME. Für Windows Mobile Geräte kannst du vielleicht noch auf Lazarus setzen. Alles andere ist imho ungeeignet. Viele Grüße ... |
Also besteht zurzeit nicht di Möglichkeit sowas in Delphi zu realisieren...schade
Gibt es denn schon Planungen oder , ob die vielleicht in Zukunft möglich wäre? |
Naja gucken wir mal was es für Handys gibt:
Da wäre das iPhone damit ist man wohl auf Objective C oder so festgelegt. Android benutzt Java. Solaris auch. Bleibt noch Windows Mobile - hier kann man mit dem Compact-Framework arbeiten. Um für das CF zu prgrammieren brauchste eine .net Sprache - also C# oder eben Delphi Prism. Aufgrund der komplett anderen Prozessoren (ARM & Co) kannst du es vergessen, eine x86-Anwendung auf dem Handya ausführen zu wollen. Und da mit Delphi Prism ja bereits für Handys entwickeln kann, ahlte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass in Delphi/Win32 noch etwas reingefummelt wird, um nativ für ARM-Prozessoren zu kompilieren. Es sei denn, es kommt endlich das erste Intel-x86-powered-Handy raus, dann wäre das was anderes :stupid: |
ok :D
Danke für die Antworten ;-) |
Zitat:
FreePascal kann ja auch ARM-Code erzeugen |
Du kannst mit
![]() ![]() |
Zitat:
|