![]() |
DBImage-Felder leeren, nicht löschen
Hallo zusammen
Ich hab ein Problem: Mit Bildern Gefüllte TDBImage-Felder sollten geleert werden. Ich möchte nicht den gesamten Datensatz mit Delete mittels Navigator löschen. Also nur ein Art "Clear". Hat jemand eine Idee ? Ich komm einfach nicht drauf. Delphi 2.0 Besten Dank für Eure Beiträge. Gruss Spargeltarzan |
Re: DBImage-Felder leeren, nicht löschen
Am Besten Datenbankfeld auf NULL setzen bzw
Delphi-Quellcode:
Field.Clear;
|
Danke für den Hint.
Hab's folgendermassen versucht: table1.edit; dbimage1.field.clear; ergibt eine Fehlermeldung: BLOB not opened. Nochmals ausgeführt ergabs die Fehlermeldung: Record locked by another user MFG Spargeltarzan |
Wende es mal direkt auf das Feld in der Datenbank an.
|
Wie meintest Du das, auf die Datenbank anwenden ?
Ich habs so versucht:
Delphi-Quellcode:
Dies ergab dann wieder die gleiche Fehlermeldung: locked.
table1.edit;
//dbimage1.field.clear; table1.FieldByName('Holzbild').AsString := ''; Gruss Spargeltarzan [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
Delphi-Quellcode:
oder
table1.FieldByName('Holzbild').Clear;
Delphi-Quellcode:
table1.FieldByName('Holzbild').Value := NULL;
|
Hallo
Besten Dank für Deine Vorschläge, aber alle beide gingen nicht. Es gab jedes mal die Fehlermeldung: Record locked, used by another user. Mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Hab alle Möglichkeiten durchgespielt, ohne Erfolg.
begin
table1.edit; //dbimage1.field.clear; //table1.FieldByName('Holzbild').CanModify; table1.FieldByName('Holzbild').Value := NULL; //table1.FieldByName('Holzbild').Clear; end; Gruss Spargeltarzan [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
Hallo
Bei Eingabe: table1.edit; dbimage1.field.clear; gabs die Fehlermeldng: BLOB not opened. Was muss ich tun um BLOB zu öffnen ? Gruss Spargeltarzan |
Hab noch folgendes probiert:
Delphi-Quellcode:
ohne Erfolg, hab jetzt einfach keine Fehlermeldung, aber das Feld wurde nicht geleert.
begin
table1.active:=false; table1.active:=true; table1.edit; try Table1.Open; except on EDataBaseError do dbimage1.field.clear;{ The dataset could not be opened } end; Gruss Spargeltarzan [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
Kann es sein, dass die DB im Programm offen ist und benützt wird ? Ich bekomm die Fehlermeldung: Record locked, DB used by another user (Bei Anwendung von : table1.FieldByName('Holzbild').Value := NULL - zum leeren des Feldes.
Ich verwende verschiedene TTable's mit derselben DB in anderen Units. Sind diese denn offen ? Kann mir jemand weiterhelfen, dass ich diese Fehlermeldung (Locked) nicht mehr kekomme ? Gruss Spargeltarzan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |