![]() |
Hornerschema
Hallo,
ich möchte ein Programm schreiben welches mit dem Hornerschema f(x) ganzrationale Funktionen berechnet. Folgendes habe ich bereits "geschafft" :
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to Grad
begin Zwergebnis:=Zwergebnis*4+Faktoren[i]; end; SG-HornerTabelle.cells[1,1]:=inttostring(Zwergebnis); Grad= Grad der Funktion Faktoren[ i] = dyn. ARRAY mit den Faktoren bei x^n+x^n-1 .... Dieser Quelltext berechnet mir f(4) für jede Funkion richtig, jedoch habe ich es noch nicht geschafft eine Schleife zu konstruieren welche den Wert 4 durch Schleifenwerte ersetzt und mir die Berechnungen für z.B. -10 ... +10 ausgibt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ! Gruß Hendrik [edit=Luckie]Delphi-Tags ergänzt. Beim nächsten Mal bitte selber machen, danke. Mfg, Luckie[/edit] |
Re: Hornerschema
Hi Hendrik,
schau mal auf ![]() Hoff das hilft dir weiter |
Hi Cheatzs,
danke für Deine Antwort ! Google und die Seiten kenne ich ;-) War der erste Treffer ! Verstehe den Quellcode jedoch nicht ganz. Wie beschrieben bekomme ich die Schleife nicht hin, welche die 4 in meinem Quellcode (Delphi 5) durch Schleifenwerte ersetzt z.B. -20 ... 20 und den f(x) in einem Stringrid ausgibt. Eingabe und Ausgabe sin kein Problem! Gruß Hendrik |
Ich Habs geschafft !!!
Guten Rutsch ! Hendrik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |