![]() |
Fehlermeldung mit Variable
Hey,
ich möchte gerne eine Fehlermeldung alá showMessage() oder MessageBox() ausgeben. Allerdings soll die Fehlermeldung eine Variable enthalten, der ich dann dementsprechend einen beliebigen Wert zuweisen kann. Beispiel: variable := Konfigurationsdatei defekt 'Der Fehler' + variable + 'aufgetreten.' PS: nicht mit Caption. Idee? Gruß, bronxy |
Re: Fehlermeldung mit Variable
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Delphi-Quellcode:
var Meldung: string;
begin Meldung := 'Unfähiger Benutzer'; MessageBox(0,PChar(Format('Der Fehler "%s" ist aufgetreten.',[Meldung])),'Oops',MB_OK or MB_ICONERROR); |
und auch das Andere (ohne Format) geht:
Delphi-Quellcode:
also ich kann da auch kein Problem erkennen.
MessageBox(0,PChar('Der Fehler "' + Meldung + '" ist aufgetreten.'),'Oops',MB_OK or MB_ICONERROR);
|
@DeddyH u. himitsu
genau an sowas dachte ich, habe nur keine passende Syntax dazu gefinden. Die Variante ohne Format finde ich persöhnlich besser :) |
die MessageBox erscheint aber kurz im Hauptprogramm und sind dann im Hintergrund.
Wie kann ich das ändern? |
Guten Morgen,
ist dein Haupprogramm so aufgesetzt, das es immer im Vordergrund sein soll (fsStayOnTop)? Grüße Klaus |
Nutze am besten MessageDlg() aus der Unit Dialogs. Diese sollte eigentlich nicht in den Hintergrund verschwinden. :wink:
|
Zitat:
übergib mal für den ersten Parameter (hWnd) das Handle deiner Form, dann ist diese MessageBox als "modal" zur angegebenen Form eingestellt.
Delphi-Quellcode:
MessageBox({Form1.}Handle, PChar('Der ...
|
@DaddyH
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Wirklich nicht? Schau Dir den Titel der MessageBox einmal an :zwinker:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |