![]() |
2 Stellen im Stringgrid
Hi,
in einem Stringgrid werden nur ganze Zahlen angezeigt, bzw. wird z.B. 11.2 dargestellt. Wie kann man das als 11.20 darstellen ? Offensichtlich werden die Nullen abgeschnitten. |
Re: 2 Stellen im Stringgrid
Wie wird denn dein StringGrid mit den Werten gefüllt ?
Es gibt zwar Möglichkeiten, das nachträglich zu ändern, aber das gleich richtig füllen zu lassen ist doch besser und eleganter. |
Das sind überrwiegend Datenbankfelder, die mit 2 Nachkommastellen definiert sind.
|
|
Es geht nicht um die Eingabe, sondern die ANZEIGE ! Die sind R/O
|
hallo hansa (diesmal richtig)
ich habe fogendes gemacht und es hat mir den string richtig angezeigt:
Delphi-Quellcode:
es kann natürlich sein, das aus deiner datenbank aus perfomancegründen nur der wert 11.2 ausgegeben wird.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s:string; begin s:= '11.20'; stringgrid1.Cells[1,1]:= s; end; |
klaro, da steht die 0 ja schon drin. Mach die mal weg. :lol: In meiner Datenbank steht übrigens 11,20 drin !! Delphi entfernt einfach die Null. Bei 11,00 wird 11 angezeigt. Wahrscheinlich muß ich Format benutzen, wie würde es denn damit gehen ? Eventuell mit Tausenderpunkten? :gruebel:
|
so bringt es den erfolg
Delphi-Quellcode:
raik
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a:double; s:string; begin a:= 11.2; str(a:4:2,s); stringgrid1.cells[1,1]:=s; end; |
Hallo Hansa,
dann schau Dir doch mal die Format-Funktion an. Da kannst Du (fast) Alles nach Deinen Wünschen formatieren! |
Komme wohl nicht dran vorbei, wegen dem hier:
Delphi-Quellcode:
D.h. ich behandele die Felder immer als strings und übergebe den Tabellen/Feldnamen als Parameter. Das mit dem Str geht deshalb nicht. :wall: Für das Format bin ich anscheinend zu blöd. Hat einer ein Beispiel, ähnlich dem von Raik ?
function LeseFeld (d : TpFIBDataSet;st : string) : string;
begin LeseFeld := d.FieldByName(st).AsString; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |