![]() |
frage zu wm_user definition
Hallo,
ich hab zwar gesucht, aber nix rechts gefunden. ;-) Ich möchte, innerhalb meiner Applikation, also alles selbstdefinierte Klassen, Botschaften austauschen. Also eigentlich
Delphi-Quellcode:
Ich hab im MSDN gelesen, daß auch manche Buttons, Edits etc. solche Messages benutzen. Kann ich mir denn sicher sein, das mein WM_USER + 50 auch wirklich meines ist?
const
wm_MeineBotschaft = WM_USER + 50; Gibt's da eine Methode um herauszufinden, daß meine Konstante noch frei ist? Oder gleich Systemweit über RegisterWindowMessage? Ich habe bei meinem Prog nämlcih das gefühl, meine Message kommt nicht immer beim Formular an, deshalb meine Frage. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Marco |
Re: frage zu wm_user definition
Zitat:
|
Zitat:
Bitteschön: ![]() |
Hatte ich das doch richtig in Erinnerung: WM_USER bis $7FFF kannst Du innerhalb Deiner Anwendung frei nutzen. Soll es aber anwendungsübergreifend sein, musst Du eine Konstante im Bereich von WM_APP bis $BFFF deklarieren.
|
Zitat:
|
Hallo,
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Dann bin ich beruhigt, nicht, daß ich hier wild Botschaften versende, die ich gar nicht versenden sollte. ;-) Viele Grüße Marco |
AW: frage zu wm_user definition
Hmm, nochmal eine grundsätzliche Frage:
Delphi-Quellcode:
... Das kann doch niemals sicher funktionieren???
WM_User + X
Angenommen ich benutze irgendwelche Komponenten, die bereits
Delphi-Quellcode:
benutzen (ohne dass ich das weiss) und nun verwende ich auch nochmal diesen Bereich!?
WM_User + 100 .. 120
Ist es nicht immer besser, über RegisterWindowMessage einen freien Wert anzufordern? |
Zitat:
Aber das Komponentenproblem kannst du auch umgehen, indem du WM_USER durch WM_APPLICATION ersetzt. |
Verschiebt das nicht nur das Problem in einen anderen Wertebereich? Andere kommen ja auch auf die Idee, WM_USER und WM_APP sind ja nur Konstanten
Einzig WM_USER +0 bis WM_USER +1024 soll man nicht nehmen, weil ComControls und die VCL da teilweise bereits belegen. Beim Rest halt einfach hoffen, das die Botschaften "gezielt" genug versendet werden? |
Ist das aber wirklich ein Problem? Wenn ich innerhalb meiner Anwendung Messages verschicke, die auf diese Konstanten zurückgreifen, sind andere Anwendungen davon doch überhaupt nicht betroffen. Und anwendungsübergreifend werden ja im Normalfall auch klar definierte Konstanten verwendet. Das sollte also lediglich dann zum Problem werden, wenn man versehentlich den falschen Adressaten erwischt, der mit dieser Message dann auch noch etwas anzufangen weiß, weil er zufällig auch diese Message-Konstante irgendwo definiert hat. Das ist zwar nicht ganz auszuschließen, erscheint mir aber unwahrscheinlich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |