![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: FIBPlus
FIBPLus, DataSet Insert klappt nicht
Hallo #,
folgenden Code habe ich hier
Delphi-Quellcode:
Es wird aber nichts eingetragen.
dt: TpFIBDataSet
with dt do begin SelectSQL.Text:= 'Insert Into Table1' usw. Open; end; OK, ich gehe über SelectSQL statt InsertSQL, aber muss ich denn jetzt selber jedes SQL-Statement in das richtige SQL-Dingens reinfummeln ? Da ich ja die BDE ersetze, würde das heissen, jede einzelne Abfrage zu prüfen. So hatte ich mir das mit FIBPlus aber nicht vorgestellt ;( Da ich jetzt eh einen abgeleitete Klasse habe, könnte ich ja noch was dran drehen (über StatementType), nur habe ich noch nicht ein einziges Example gefunden, wie ich eine im InsertSQL befindliche Abfrage zum Server schicke. Über Open geht es schon mal nicht, der sucht im SelectSQL. In den eigentliche Quellen steht was wie DataSet.QInsert.ExecQuery; Das kann es doch nicht sein, oder ? Hilfe ! Danke Heiko |
Re: FIBPLus, DataSet Insert klappt nicht
im "Normalfall" FibDataSet aufs Formular oder DatenModul ziehen -
rechte Maustaste - "SQL Generator" - und dort alles weitere. Wenn du die DataSets dynamisch erzeugen willst, dann steht folgendes in der FibPlus-Hilfe: Zitat:
Dabei laufen ds.Open und ds.Refresh im Context der Property ds.Transaction, während ds.Append, ds.Edit und ds.Delete die ds.UpdateTransaction verwenden. alex |
Hallo,
habe zwar FibPlus gerade nicht da, aber ein INSERT Statement wird normalerweise mit Execute und nicht mit Open ausgefüht, da es ja keine Datenmenge zurückgibt. |
Hallo,
Zitat:
neeeh ;) Dazu habe ich eigene DB-Klassen, dass lässt sich dann auch besser per dUnit testen. #MrSpock: Bei FIBPlus ist es leider etwas anders ;) Lösung: Ich habe mir ein DataSet abgeleitet, dort ein SQL: TStrings definiert, was die Daten in das SelectSQL schickt. Und ein ExecSQL (Name in der BDE) ruft QSelect.ExecQuery auf. Ist jetzt leider langsamer als die Original-BDE, weil jede Query über TXDataSet läuft, auch die Modify-Queries (I/U/D). Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |