![]() |
QuickReport: Count-Funktion
Hallo!
Quick Report bietet ja die Count-Funktion. Leider ist die QR-Hilfe so spärlich, über Count steht fast nichts drin. Kann mir jemand eine besser Quelle empfehlen, wo ich mich in diese Funktion einlesen kann? Ich will eine bestimmte QRGroup a) einmal immer zählen, wie oft sie auftritt b) nur dann zählen, wie oft sie mit einem bestimmten Feld, und dieses mit eindeutigen Werten, auftritt. Danke für die Hilfe |
Re: QuickReport: Count-Funktion
Weshalb zählst Du nicht einfach QRGroupAfterPrint hoch.
|
Du meinst wahrscheinlich, dass ich das im AfterPrint-Event machen soll.
Kannst Du mir ein Beispiel geben? - wie ich immer hochzähle - und wie ich nur dann hochzähle, wenn der eine Wert, um den es mir geht, unique ist (um die distincten zu erhalten) Geht das so einfach? |
Zitat:
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
private
{ Private-Deklarationen } Anzahl1, Anzahl2: Integer; procedure TFrm.QuickRep1BeforePrint(Sender: TCustomQuickRep; var PrintReport: Boolean); begin Anzahl1 := 0; Anzahl2 := 0; end; procedure TFrm.QuickRep1AfterPrint(Sender: TObject); begin Anzahl1 := Anzahl1+1; If Bedingung then Anzahl2 := Anzahl2+1; end; |
Zitat:
Falls nicht, in die Liste einfügen und Anzahl2 erhöhen. Richtig so? Wie lese ich die Variablen dann mit QuickReport aus? |
Zitat:
Die Werte der Variablen kannst Du einem QRLabel zuweisen. Z. B.
Delphi-Quellcode:
procedure TFrm.QRLabel13Print(sender: TObject; var Value: String);
begin Value := IntToStr(Anzahl1); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |