![]() |
LogFile global ansprechbar machen
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine etwas größere (Delphi-) Anwendung zu schreiben. Ich möchte auf meinem HauptFormular eine Auflistung aller Aktionen des Programms anzeigen: Season-Log:
Delphi-Quellcode:
So in etwa soll das aussehen.
12:13:54 / 27.12.2003 Programm gestartet
12:13:55 / 27.12.2003 Suchfunktion geöffnet 12:13:56 / 27.12.2003 Suche in "Archiv" nach Suchwort "Auto" 12:13:59 / 27.12.2003 17 Eintrgäe gefunden Meine Frage ist nun, wie ich das am besten realisiere, dass ich von jeder Stelle in meinem Programm einen Text an HauptFormular senden kann. (Natürlich ohne eine schlechte Unit-Nutzung) Ich kann ja nicht einfach aus einer Untergeordnete-Klasse eine Methode der Main-Unit aufrufen... Gruß, Steffen |
Re: LogFile global ansprechbar machen
Das ist glaube ich das richtige für dich:
![]() |
Das soll in einer Scrollbox auf dem HauptFormular geschrieben werden, und nicht in eine Datei!
|
Jetzt kommt es darauf an, wie du dein Programm designt hast. Wenn das Design schön objektorientiert ist, dann sollte das alles eigentlich kein Problem darstellen.
Skizziere mal die Struktur deines Programms. |
Momentan habe ich es so gemacht:
Ein MainFormular. Dieses Bindet zwei Datenmodule ein. Aus dem MainForm rufe ich auch noch andere Formulare auf. Wie soll ich's besser beschreiben? Änderungen an der Struktur meines Programms sind herzlich willkommen! :-D |
Warum in einer Scrollbox?
Du kannst das doch auch in einer Listbox machen, ist einfacher, nämlich mit ListBox1.Items.Add('Test'). |
Listbox meinte ich eigentlich auch...
|
Aber wie kriege ich nun die Daten aus einer untergeordneten Unit in die ListBox?
|
Indem du die Hauptform (in meinem Fall Form1) direkt ansprichst.
D.h. Erst die uses für die Form einbinden und dann mit Form1.Listbox1.Items.Add('test'). Somit wird in die Listbox der Hauptform etwas eingetragen |
Aber die Unit's in denen ich auf die Listbox(der MainUnit) zugreifen will, werden schon von der MainUnit eingebunden.
Das würde eine zyklische Einbinde-Hierarchie ergeben... Und das ist nicht so ganz okay... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |