![]() |
Mathematisches Problem
Hi,
es geht um die Berechnung der Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten. genauer: ich bilde die kombinationen eines strings und eines substrings nach dem folgenden prinzip:
Code:
dann schreibe ich die neuen kombinationen in die linke spalte und mach das ganze von vorne:|a b c d --+----------- a |aa ab ac ad b |ba bb bc bd
Code:
viel viele kombinationen einer bestimmten endstringlänge gibt es in beziehung
|a b c d
---+--------------- aa |aaa aab aac aad ab |aba abb ... ac | ad | ba | bb | bc | bd | des strings und des substrings? *MFG* |
Re: Mathematisches Problem
Hi,
also wenn du den ersten Durchlauf mit x Spalten und y Reihen Startest, dann bekommst du x*y Kombinationen raus. Jetzt Startest du den Vorgang mit (x*y) Reihen, also die vorher generierten Kombinationen. Im 2. Druchlauf hast du also wieder x Spalten. Also ist die Gesamtanzahl x*(x*y) Kombinationen. MFG Thomas ps: ich hoffe ich war verständlich :stupid: |
hmm... versteh ich im prinzip schon,
aber wie sowas als algorithmus??? [edit=thomasdrewermann]Rechtschreibfehler korrigiert Mfg, thomasdrewermann[/edit] |
Wenn n die Anzahl der unterschiedlichen Zustände ist ('a', 'b', 'c', ...) und k die Anzahl der hintereinandergereihten Elemente, dann ist die Anzahl der Permutationen (das was du da bildest) n^k. Die Anzahl der Kombinationen ist n über k == n! / ((n - k)! * k!).
Beispiel: Drei Elemente, Vier Zustände (a, b, c, d): n = 4, k = 3 Permutationen: aaa aab aac aad aba abb abc abd aca acb acc acd ada adb adc add baa bab bac bad bba bbb bbc bbd bca bcb bcc bcd bda bdb bdc bdd caa cab cac cad cba cbb cbc cbd cca ccb ccc ccd cda cdb cdc cdd daa dab dac dad dba dbb dbc dbd dca dcb dcc dcd dda ddb ddc ddd Insgesamt 64 = 4^3 = n^k Kombinationen: abc abd acd bcd Insgesamt 4 = 4 über 3 = 4! / ((4 - 3)! * 3!) = 4*3*2*1 / (1 * 3*2*1) = 4 = n über k [edit]Hatte ein Klammernpaar vergessen ...[/edit] |
Wenn man meine Formel jetzt noch ausmultipliziert bekommt man dann also x^2*xy.
|
1. Frage: was heist "^"?
2. Frage: @thomas: x=anzahl der buchstaben in der x-reihe(?) y=anzahl der buchstaben in der y-spalte(?) Aber für welche stringlänge gilt das dann? *MFG* |
^ = hoch
Mathe 6 :-D Verräts du uns auch, was du da ausrechnen willst ? |
NOP
|
Hallo,
ich will ja nicht meckern, aber langsam artet das Forum zur Hausaufgabenberatungsstunde aus! Ich hab lange Nachhilfe in Mathe gegeben: Lieber 15 jähriger: einen guten Rat, mach deine Hausaufgaben selber! Rainer |
Zitat:
Ich möchte dich nicht wieder angreifen, aber solange die Leute antworten ist das doch OK, oder? ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |