![]() |
Time Vergleich Problem
Delphi-Quellcode:
Ich habe mir mal
if (StrToTime(WL.Strings[1]) - StrToTime(Time)) = StrToTime('00:00:05') then
ShowMessage('gleich') else ShowMessage('verschieden');
Delphi-Quellcode:
ausgeben lassen und da kam auch 00:00:05 raus, warum aber bekomme ich immer die Message 'verschieden'?
StrToTime(WL.Strings[1]) - StrToTime(Time))
|
Re: Time Vergleich Problem
Benutze beim Vergleich von Gleitkommazahlen "samevalue"!
|
Zitat:
Oder hast du noch eine eigene Variable namens "Time"? Patti Edit: Time aus Sysutils ist keine Variable, sondern eine Funktion :oops: |
Time ist eine eigene Stringvar
|
OK, dann gibt das zumindest Sinn. Ich würde trotzdem auf den Namen verzichten und einen eigenen, noch nicht vorhandenen wählen, damit es zu keinerlei Problemen kommen kann. Ist letztendlich deine Entscheidung, aber im Sinne eines guten, lesbaren Quellcodes wäre es sicherlich von Vorteil ;-)
Patti |
ok,aber ändert nix an meinem problem
|
Zu deinem Problem hat dir sirius ja schon die Lösung geschrieben:
Zitat:
Patti |
Delphi-Quellcode:
Da kommt aber auch 'verschieden' raus. Ich versteh es nicht
if SameValue(StrToTime(WL.Strings[1])-StrToTime(MyTime),StrToTime('00:00:05')) = true then
EDIT : Habs jetzt damit:
Delphi-Quellcode:
hinbekommen. Aber danke für den Hinweis, sonst wäre ich wohl nicht auf SameTime gestoßen :thumb:
if SameTime(StrToTime(WL.Strings[1])-StrToTime(MyTime),StrToTime('00:02:00')) = true then
|
Kleine Anmerkung: Was passiert aber wenn aus was für einen Grund auch immer das System kurz ausgelastet war und somit die Windowsnachrichten nicht abgearbeitet wurden. Da stockt der Timer für die Zeit und dann sind im schlimmsten Fall mehr als 5 Sekunden vergangen. Deshalb nutze ich bei Zeitvergleichen mit relativ kurzen Abständen immer ein ">=". Also im Pseudocode "warte bis die Zeitdifferenz 5 Sekunden oder mehr beträgt".
|
Ich probiere es gleich mal aus mit >=. Mal schauen, wie das so läuft. Meld mich denn
EDIT: An sich schreibt er jetzt wenigstens etwa alle z.B. 2 Minuten einen Wert in die Datenbank,aber die sind ja nun nicht genau 2 Minuten auseinander. Bsp : 07:21:35 07:23:40 07:25:40 07:27:45 usw. Ist natürlich nicht so gut. Und nun? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |