![]() |
TList.Sort Rückwärts?
Hallo ihr,
kann man bei der TList auch rückwärts sortieren? Oder muss jedesmal eine neue Compare-Methode erstellen? Einmal für Vorwärts und einmal für Rückwärts? MfG xZise |
Re: TList.Sort Rückwärts?
Zitat:
|
Je nach dem wie du die Liste dann verwendest ist es vielleicht weniger Aufwand die Einträge einfach umgekehrt auszulesen.
|
Du kannst ja genau so gut vorwärts sortieren und rückwärts auslesen.
Sollte eigentlich kein Unterschied machen zu rückwärts sortieren und vorwärts auslesen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja schade. MfG xZise |
Zitat:
Gruss Reinhard |
du kannst dir ja in der Liste (evtl. im Tag?) die Richtung speichern und die Vergleichsprozeduren werten das aus und kehren notfalls einfach ihr Ergebnis noch schnell um, bevor sie sich beenden.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das wars. Danach ist es mir egal, ob der neueste oder älteste Eintrag zuerst kommt. Ansonten müsste ich JEDESMAL wenn ich auf einen Eintrag zugreifen will:
Sort(<Datumsvergleichsfunktion>, Rückwärts)
Delphi-Quellcode:
if Rückwärts then
Blabla := Items[Count - 1] else Blabla := Items[0]; Zitat:
MfG xZise |
OK, dann ist das 'ne blöde Idee ... dachte die bekommt mit, welche TList zu den Einträgen gehört
Zitat:
(eine "lobale" Gloabel variable, wo du extern die Richtung speicherst und das in den Prozeduren abfragst, wäre nicht so gut ... man hätte da zumindestens noch einen weiteren Parameter mit in die Funktion einbauen können, wo man dann noch zusätzliche infost übermitteln kann) PS: oder du sortierst erstmal die Liste und sortierst diese danach dann nochmal um, wenn es wückwärst ist :nerd:
Delphi-Quellcode:
Liste.Sort(...);
if Rückwärts then for i := 0 to Liste.Count div 2 - 1 do begin P := Liste.Items[i]; Liste.Items[i] := Liste.Items[Liste.Count - i]; Liste.Items[Liste.Count - i] := P; end; |
Zitat:
Zitat:
MfG xZise |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |