![]() |
Brush.Style Schraffur Abstand
Hallo,
wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, und meine Suche war leider bisher Erfolglos. Deshalb hier meine Frage: Kann man den Linienabstand einer Schraffur z.B
Delphi-Quellcode:
irgendwie beinflussen?
Brush.Style := bsHorizontal;
Uwe |
Re: Brush.Style Schraffur Abstand
Ok ist erst 12 Stunden her, aber mein Posting verschwand auch nach 5 Minuten weil so viele neue kamen :-(
Push*** |
Du kannst mit API-Funktionen eigene Brushs erstellen, wie das geht, weiß ich zwar auch nicht auswendig, steht aber in der OH.
|
@Namenlozer
So richtig viel gefunden habe ich zwar noch nichts, werde mich aber am Wochenende damit beschäftigen. Danke Dir |
|
AW: Brush.Style Schraffur Abstand
Da muss ich doch mal glatt ein altes Thema wieder aufwärmen:
Ähnlich wie Uwe sind mir beim Zeichnen mit dem Brush.Style bsHorizontal die Abstände zwischen den horizontalen Linien für meine Zwecke viel zu weit. Nun würde ich das gerne ändern und habe auch mal einen Blick auf CreatePatternBrush geworfen, aber so richtig klar, was ich tun muss, ist mir noch nicht. Ich versuche mal zu überlegen:
Würde mich freuen, wenn mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen könnte, falls vorhanden. :) Bis denn Bommel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bommel,
ich habe nur schnell was zusammengeklickt, was bei mir funktioniert. Vielleicht ist es nicht sinnvoll, das im OnPaint immer neu zu laden, aber es zeigt die Anwendung:
Delphi-Quellcode:
Transparent kriegt man das vermutlich auch noch irgendwie. So hat's bei mir nicht geklappt:
procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
var BmpBrush: TBitmap; Brush: Thandle; begin BmpBrush := TBitmap.Create; try BmpBrush.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'brush.bmp'); Brush := CreatePatternBrush(BmpBrush.Handle); FillRect(PaintBox1.Canvas.Handle, Rect(10, 10, 100, 100), Brush); finally FreeAndNil(BmpBrush); end; end;
Delphi-Quellcode:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man "Brush" noch irgendwie freigeben kann/muss.
BmpBrush.TransparentColor := clWhite;
BmpBrush.Transparent := true; Grüße Matze |
Freigeben per
Delphi-Quellcode:
DeleteObject(Brush);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |