![]() |
Regex und "ENTER"
Hallo DBs,
ich hab mal noch eine frage nämlich hier:
Code:
Rein theoretisch müsste er doch folgende Varianten finden(#13#10 = Enter):
(>|^|'#13#10')(?<contents>[^<]*)(<|$|'#13#10')
Zitat:
aber warum? :gruebel: |
Re: Regex und "ENTER"
Willst Du #13#10 als Text finden oder die Steuerzeichen davon?
Wenn ja, wäre das in RegEx \r\n |
ne als text aber irgendwie funktioniert das nicht!
Ich probiere gerade das in ein Array zu speichern und dann geordnet wieder ausgeben aber ich vermute das es mit dem Regex was nicht hin haut. |
Schau dir mal den m(ultiline)-Modifier an, damit matchen ^ und $ nicht nur am String-, sondern auch am Zeilenanfang und -ende.
Wenn ich richtig verstanden habe, was du vorhast:
Delphi-Quellcode:
(^|>)(?<contents>.*?)($|<)
|
das problem ich muss auch wissen wo ein zeilenumburch ist also muss ich den Textda teilen
und irgendwie will das nicht wenn ich das so mache kommt nur Morgen aber nicht Kaffee(steht auf neurer zeile) in meinem script. Es funktioniert aber tatelos mein system aber nu bei diesem sch... #13#10 geht das nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also mein Projekt
Ich hab mir ans ziel gesetzt ein Syntax Highlighter für Websprachen zu entwickeln. Hab jetzt zurzeit folgendes Konzept mir ausgedacht:
Hier mal mein Projekt(Werde das wenn es fertig ist veröffentlich):
Delphi-Quellcode:
unit Unit3;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls; type arrayf = array of array[0..1] of string; type TForm3 = class(TForm) Button1: TButton; RichEdit1: TRichEdit; Edit1: TEdit; Memo1: TMemo; procedure RichEdit1Change(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form3: TForm3; implementation uses perlregex; {$R *.dfm} procedure PatchINT3; var NOP : Byte; NTDLL: THandle; BytesWritten: DWORD; Address: Pointer; begin if Win32Platform <> VER_PLATFORM_WIN32_NT then Exit; NTDLL := GetModuleHandle('NTDLL.DLL'); if NTDLL = 0 then Exit; Address := GetProcAddress(NTDLL, 'DbgBreakPoint'); if Address = nil then Exit; try if Char(Address^) <> #$CC then Exit; NOP := $90; if WriteProcessMemory(GetCurrentProcess, Address, @NOP, 1, BytesWritten) and (BytesWritten = 1) then FlushInstructionCache(GetCurrentProcess, Address, 1); except //Do not panic if you see an EAccessViolation here, it is perfectly harmless! on EAccessViolation do ; else raise; end; end; function anzeige(code:arrayf):string; var i:integer; begin result:=''; for i := low(code) to high(code) do result := result + code[i,0] + '|' + code[i,1] + ','; end; function searchregex(subj, expr: string; mode:integer = 0):arrayf; var regexMachine: TPerlRegEx; index:integer; begin SetLength(result,0); //Array initialisieren index:=0; regexMachine := TPerlRegEx.Create(nil); try regexMachine.RegEx := expr; regexMachine.Subject := subj; regexMachine.Options := regexMachine.Options + [preUnGreedy]; if regexMachine.Match then begin repeat setlength(result, Length(result) + 1); // Treffer um neu gefundenen erweitern result[Length(result) - 1,0] := regexMachine.SubExpressions[mode]; if mode = 0 then index := 1; result[Length(result) - 1,1] := inttostr(regexMachine.MatchedExpressionOffset - index);// Neue Treffer in das code Array eintragen if (strtoint(result[length(result) - 1,1]) = 1) and (mode = 2) then result[length(result) - 1,1] := '0'; until not regexMachine.MatchAgain; // und weitersuchen. Abbruch, wenn kein Treffer mehr end; finally regexMachine.free; end; end; function rtflinkcompiler(array1,array2,array3:arrayf):string; var i,l,p,a1,a2,a3:integer; begin l:=length(array1) + length(array2) + length(array3); a1:=0; a2:=0; a3:=0; p:=0; result:='{\rtf {\fonttbl{\f0\fcharset0 Courier New;}}{\colortbl ;\red0\green0\blue128;\red128\green0\blue;}\f0\fs18'; for i:=0 to l do begin if (a1 < length(array1)) and (p = strtoint(array1[a1,1])) then begin result:=result+'\cf1\b'+array1[a1,0]+'\b0\cf0 '; p:=p+length(array1[a1,0]); a1:=a1+1; end; if (a2 < length(array2)) and (p = strtoint(array2[a2,1])) then begin result:=result+array2[a2,0]; p:=p+length(array2[a2,0]); a2:=a2+1; end; if (a3 < length(array3)) and (p = strtoint(array3[a3,1])) then begin result:=result+'\par'+#13+#10; p:=p+2; a3:=a3+1; end; end; result:=result+'\par\f1}'; end; function streamRE(text:string;RE:Trichedit):boolean; var ms: TMemoryStream; strl:tstringlist; begin strl:=Tstringlist.Create; try strl.Text:=text; ms := TMemoryStream.Create; try strl.SaveToStream(ms); ms.Position :=0; RE.Lines.LoadFromStream(ms); finally ms.Free; end; finally strl.Free; end; end; procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject); var html,php,space1,space2:arrayf; cursorpos:integer; str:string; begin cursorpos:=richedit1.SelStart; html:=searchregex(richedit1.Text,'(<)(?<contents>[^>]*)(>|$)'); //php:=searchregex(richedit1.Text,'<?(?<contents>[^>]*)(\?>|$)'); space1:=searchregex(richedit1.Text,'(^|>|'#13#10')(?<contents>[^<]*?)($|<|'#13#10')',2); space2:=searchregex(richedit1.Text,'('#13#10')*'); edit1.Text:=anzeige(html); edit1.Text:=edit1.Text+anzeige(space1); edit1.Text:=edit1.Text+anzeige(space2); str:=rtflinkcompiler(html,space1,space2); memo1.Text:=str; streamRE(str,form3.Richedit1); richedit1.SelStart:=cursorpos; end; procedure TForm3.RichEdit1Change(Sender: TObject); var html,space1,space2:arrayf; cursorpos:integer; str:string; begin cursorpos:=richedit1.SelStart; html:=searchregex(richedit1.Text,'(<)(?<contents>[^>]*)(>|$)'); space1:=searchregex(richedit1.Text,'(>|^|'#13#10')(?<contents>[^<]*)(<|$|'#13#10')',2); space2:=searchregex(richedit1.Text,'('#13#10')*'); edit1.Text:=anzeige(html); edit1.Text:=edit1.Text+anzeige(space1); edit1.Text:=edit1.Text+anzeige(space2); str:=rtflinkcompiler(html,space1,space2); memo1.Text:=str; streamRE(str,form3.Richedit1); richedit1.SelStart:=cursorpos; end; initialization // nur wenn ein Debugger vorhanden, den Patch ausführen if DebugHook<>0 then PatchINT3; end. Aber wo liegt mein Fehler? |
Schau dir mal
![]() |
danke für den tipp, :)
mich würde aber trotzdem gern mal interessieren wo mein Fehler liegt? |
Habe schonmal einen Beispielcode für so etwas
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
guter code :thumb:
aber ich baue ein Syntax Highlighter der jedesmal die syntax kontrolliert, aber wenn ich deinen mal nehm (will hin nicht schlecht reden) und das probiere geht das leider nicht.(ist vielleicht für einen anderen Zweck gedacht? er soll ja richtigen HTML Code hervorheben (ich werde hin trotz dem mal genau unter die lupe nehmen und vieleicht doch bissel tran bastel)) :cry: Meiner geht zwar ach aber mit dieser #13#10 funktioniert noch nicht wirklich. bitte um hilfe! Ich hab auch schon ein Syntaxhighlighter gebaut und der war nicht so doll. :cry: wen es interessiert hier(der syntaxhighlighter ist auch überhaupt nicht komfortabel aber das programm ist finde ich nicht schlecht :roll: ): |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |