![]() |
Nochmal Andorra: Problem bei Änderung einer Spriteanimation
Hallo,
hab schon wieder ein Problem. Ich habe mir mal das tutorial "Spriteengine angeschaut. Das Resultat sind ja einige Männekikken die über den Screen laufen. Ich habe nun versucht nur ein Männchen zu erzeugen und dieses dann mittels den Cursortasten zu steuern. Das Funktioniert eigentlich perfekt. Nun wollte ich aber auch das die Animation entsprechend geändert wird. in der Textur-Datei sind ja die Bewegungen als Einzelframes hintereinander abgelegt. 16 Einzelframes. Je 8 für links bzw. rechts. Ich rede gerade von der Datei "boy.png". In dem Quelltext wird das ja mit AnimStart und AnimStop angegeben. Jetzt habe ich einfach folgendes gemacht:
Delphi-Quellcode:
procedure TFigur.SetLine;
begin if x_left then begin AnimStart := 8; AnimStop := 15; end; if x_right then begin AnimStart := 0; AnimStop := 7; end; end; x_left und x_right werden über OnKeyDown und OnKeyUp gesetzt bzw. zurückgesetzt. Das Problem besteht darin das der Wechsel von rechts nach links etwas dauert. Anders herum komischer Weise nicht. Das Männchen bewegt sich also ein Stück nach links aber erst einige 100stel Sekunden Später wechselt die Animation, was natürlich schäbbig aussieht. hier der gesamte Quelltext:
Delphi-Quellcode:
unit Main;
interface uses Windows, Dialogs, SysUtils, Graphics, Classes, Forms, AdDraws, AdClasses, Controls, ExtCtrls, AdSprites, AdSetupDlg, AdPNG, AdPerformanceCounter; type TFigur = class(TImageSprite) private protected procedure DoMove(TimeGap:double);override; public XSpeed:integer; constructor Create(AParent:TSprite);override; procedure SetLine; end; TForm1 = class(TForm) procedure FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public AdDraw:TAdDraw; AdPerCounter:TAdPerformanceCounter; AdImageList1:TAdImageList; AdSpriteEngine:TSpriteEngine; procedure Idle(Sender:TObject;var Done:boolean); { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; x_right:boolean=false; x_left:boolean=false; x_up:boolean=false; x_down:boolean=false; const path = './resources/'; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i:integer; AdSetupDlg:TAdSetup; begin AdPerCounter := TAdPerformanceCounter.Create; AdDraw := TAdDraw.Create(self); AdSetupDlg := TAdSetup.Create(AdDraw); AdSetupDlg.Image := path+'logo1.png'; if AdSetupDlg.Execute then begin if AdDraw.Initialize then begin Application.OnIdle := Idle; AdImageList1 := TAdImageList.Create(AdDraw); with AdImageList1.Add('figur') do begin Texture.LoadGraphicFromFile(path+'boy.png', true, clFuchsia); PatternWidth := 96; PatternHeight := 96; end; AdImageList1.Restore; AdSpriteEngine := TSpriteEngine.Create(nil); AdSpriteEngine.Surface := AdDraw; Randomize; with TFigur.Create(AdSpriteEngine) do begin Image := AdImageList1.Find('figur'); AnimActive := true; AnimLoop := true; XSpeed := -100; AnimSpeed := Abs(XSpeed / 7.5); SetLine; end; end else begin ShowMessage(AdDraw.GetLastError); halt; end; end else begin halt; end; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin AdSpriteEngine.Free; AdImageList1.Free; AdPerCounter.Free; AdDraw.Free; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key=VK_RIGHT then x_right:=true; if key=VK_LEFT then x_left:=true; if key=VK_UP then x_up:=true; if key=VK_DOWN then x_down:=true; end; procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key=VK_RIGHT then x_right:=false; if key=VK_left then x_left:=false; if key=VK_UP then x_up:=false; if key=VK_DOWN then x_down:=false; end; procedure TForm1.Idle(Sender: TObject; var Done: boolean); begin if AdDraw.CanDraw then begin AdPerCounter.Calculate; Caption := 'FPS:'+inttostr(AdPerCounter.FPS); AdDraw.ClearSurface(clBlack); AdDraw.BeginScene; AdSpriteEngine.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000); AdSpriteEngine.Draw; AdSpriteEngine.Dead; AdDraw.EndScene; AdDraw.Flip; Done := false; end; end; { TFigur } constructor TFigur.Create(AParent: TSprite); begin inherited; X := 0; Y := 0; XSpeed := -150; end; procedure TFigur.DoMove(TimeGap: double); begin inherited; SetLine; if (x_right and not (x_up or x_down)) then begin x:=x+0.2; end; if (x_left and not (x_up or x_down)) then begin x:=x-0.2; end; if (x_up and not (x_right or x_left)) then begin y:=y-0.2; end; if (x_down and not (x_right or x_left)) then begin y:=y+0.2; end; end; procedure TFigur.SetLine; begin if x_left then begin AnimStart := 8; AnimStop := 15; end; if x_right then begin AnimStart := 0; AnimStop := 7; end; end; end. Wer kann mir sagen warum der Schwenk von rechts nach links so lange dauert? Mfg |
Re: Nochmal Andorra: Problem bei Änderung einer Spriteanimat
Interessant:
ich habe mal folgendes gemacht:
Delphi-Quellcode:
Die Caption ändert sich blitzschnell. Bei dem Bild dauert es bis es die neue Animation anzeigt.
procedure TFigur.SetLine;
begin if x_left then begin form1.Caption:='left'; AnimStart := 8; AnimStop := 15; end; if x_right then begin form1.Caption:='right'; AnimStart := 0; AnimStop := 7; end; end; Gehe ich das möglicherweise generell falsch an? |
Re: Nochmal Andorra: Problem bei Änderung einer Spriteanimat
Okay, ich habe auch das hinbekommen.
Möglicherweise handelt es sich um einen Bug, denn in dem Tutorial-Code ist das auch so. Ändert mal den Bereich wo die Männchen laufen dürfen so ab, das sie auf der sichtbaren Fläche "umkehren". Dann kommt der gleiche Effekt zum tragen. Fazit: Man darf die Animation nicht direkt ändern, sondern muss vorher mit AnimPos:=X eine Frame-Position festlegen. Erst dann darf man über AnimStart := X; und AnimStop := X; den neuen Bereich festlegen. K.a. warum. Ach ja, bei meinem Code muss man bei OnKeyDown noch eine invertierte Selbsthaltung einbauen, so das der die Boolschen Variablen nicht dauernd auf "True" setzt. Weiterhin darf SetLine NUR beim tatsächlichen wechsel der Richtung bzw beim loslassen einer Taste aktiviert werden. Wenn jemant interesse an dem geänderten Quelltext hat, kann ich den bei Bedarf posten. Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |